Winterfester Pistolenschaum
3.6/5 - (19 Bewertungen)

Durchschnittliche Lesedauer: 3 minutes

Die kalte Jahreszeit verursachte früher Stehzeiten auf der Baustelle und damit wirtschaftliche Einbußen. Doch heute wird saisonunabhängig gearbeitet – vorausgesetzt, man verarbeitet geeignetes Material. Dann ist ein qualitätsvolles Arbeiten und damit der Fenstereinbau bis zu -15 Grad Celsius möglich.

Sobald die Außentemperaturen sinken ist besonders bei der Verarbeitung von 1-Komponenten-Schäumen Acht zu geben. Schäume, die sich bei Plustemperaturen tadellos verarbeiten lassen, können in der Kälte an ihre Grenzen stoßen.

Fatale Folgen bei Einsatz von ungeeigneten Schäumen

Ich habe mich bei unseren Chemieexperten umgehört und gefragt, was passieren würde, wenn ein für tiefe Temperaturen ungeeigneter Schaum verarbeitet wird:

  • Der Schaum geht nicht auf.
  • Der Schaum haftet nicht am Untergrund.
  • Der Schaum härtet nicht aus.

Diese Folgen sind meist sofort erkennbar. Langfristig wirkt sich ein ungeeigneter Schaum auf Dämmebene aus. Es kommt zur Beeinträchtigung der Wärme- und Schalldämmung. Vermeidbare Fehler, die im Nachhinein schwierig und kostenaufwendig auszumerzen sind.

Fenstereinbau: 3 Produktempfehlungen für Schäume im Winter

Darf ich vorstellen? Drei typisch für den Fenstereinbau geeignete 1-Komponenten-Schäume, die auch in der kalten Jahreszeit halten, was sie versprechen:

1. Maxi Pur

Zum Dämmen und Isolieren von Fugen beim Einbau von Holz- und Aluminiumfenstern.

Fenstereinbau im Winter mit Maxi Pur
Winterfester Pistolenschaum Maxi Pur

Zu verarbeiten bei bis zu -5 Grad Untergrund- und Umgebungstemperatur.

2. Power Pur

Dämmt, klebt, isoliert und füllt.

Fenstereinbau
Winterfester Pistolenschaum Power Pur

Zu verarbeiten bei bis zu -10 Grad Celsius Umgebungstemperatur.

3. Flex Schaum

Der Flex-Schaum ist besonders flexibel und verhindert deutlich die Gefahr eines Schaumabrisses und die Entstehung von Wärmebrücken.

Winterfester Pistolenschaum Flex

Zu verarbeiten bei bis zu -15 Grad Untergrund- und Umgebungstemperatur.

Anwendungs-Tipp

Verwenden Sie eine geeignete Dosierpistole, zum Beispiel unsere Purlogic Flexpress, für das Auftragen des Schaums.

Winterfester Pistolenschaum Anwendung
Die Purlogic Flexpress Dosierpistole zeichnet sich durch das stufenlos verstellbare Rohr aus.

3 Comments

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Flex. Schaum bei Frost ist nur für Holz- und Aluminiumfenster verwendbar? Ich möchte Kunstofffenster einbauen. Welche Schaum können Sie mir empfehlen?

    1. Hallo Ursula! Der FLEX-Schaum (Art.Nr.. 0892 142 9) ist natürlich nicht nur für Holz- und Alufenster, sondern selbstverständlich auch für Kunststofffenster geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert