5/5 - (2 Bewertungen)

50 Bauarbeiter, 1.500 Hubschrauberflüge, minus fünf Grad, ein 600 Meter tiefer Abgrund und eine persönliche Schutzausrüstung, auf die zu 100 % Verlass sein muss. Für das Großprojekt „Nebelhorn“ wurden von der Firma Würth Maschinen, Werkzeuge, Arbeitsbekleidung sowie Dübel und Schrauben auf über 2.000 Meter Höhe geliefert.

2.224 Meter über Null

Benny Ladner ist Polier der Tiroler Tiefbaugesellschaft HTB. Sein Team von Hochgebirgsbauexperten erhielt im März 2016 den Auftrag, das Nebelhornrestaurant der Gipfelstation zu revitalisieren. Die Gastronomie auf dem Nebelhorn war in die Jahre gekommen. Außerdem beinhaltete das Projekt den Bau eines rund 100 Meter langen Panoramawegs. Höhenbegeisterte können somit einfach und barrierefrei um die Bergspitze herumzuspazieren.

Ladners Männer arbeiteten bis in den Spätherbst in schwindelerregender Höhe an der Nordwand des 2.224 Meter hohen Gipfels. Beim Thema Sicherheit ging der Polier zu keinem Zeitpunkt Kompromisse ein.

Wenn unter dir 600 Meter Abgrund sind, musst du dich auf dein Zeug verlassen können!

Benny Ladner

Nebelhorn in Oberstdorf

Das Nebelhorn gehört zu den Hausbergen der Gemeinde Oberstdorf in den Allgäuer Alpen. Mit seinem 400-Gipfel-Ausblick zählt der Berggipfel zum spektakulärsten Gebirgsmassiv in Deutschland. Soviel ist klar: Wer hier oben baut, hat nicht nur Wind und Wetter zu trotzen, sondern obendrein den alpinen Gefahren die Stirn zu bieten.

Ohne geht es nicht:

  • Richtige Ausrüstung,
  • Hervorragende körperliche Voraussetzungen
  • Gute Gemütsverfassung, wenn sich unter einem 600 Meter Abgrund auftun.

Private Schutzausrüstung im Hochgebirge

Die Gipfelstürmer machen ihre Arbeit mit Leidenschaft. Das zeigt sich spätestens, wenn sie unter Extrembedingungen die Bohrlöcher für die Verankerung des Nordwandstegs vorbereiten: Sie verschwenden keinen Gedanken an den tiefen Abgrund! Der Polier zeigt auf, dass seine Männer in diesen Extremsituationen der persönlichen Schutzausrüstung zu 100 % vertrauen.

Unsere Auffanggurte, Helme und Handschuhe bieten geprüfte Sicherheit nach europäischer Norm und dabei einen sehr hohen Tragekomfort!

Benny Ladner

Mehr als nur Schutzkleidung

Die Würth Tochterfirma Modyf kann auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich Workwear und Sicherheitsschuhe zurückblicken. Alex Huber ist Industriekletterer und das ganze Jahr über im Hochgebirgsbau aktiv. Alex steht auf Workwear von Würth Modyf und erklärt, dass Spaß und gute Laune bei der Arbeit in diesen Höhen wesentlich sind.


Von der beliebtesten Linie Stretch X über die Nature Line und den Premium Produkten der Performance Line gibt es mehrere hochwertige Bekleidungslinien.

Höchstleistungen bis zum Saisonstart

Um die Betonierarbeiten an der neuen Gipfelstation zu ermöglichen waren über 1.500 Hubschrauberflüge nötig. Auch holten Schlechtwetterphasen das Team mehrmals ein – etwa Mitte Juni, als die Betonarbeiten wegen Schnee und Eis nicht mehr durchführbar waren. Dennoch gelang es dem Profi-Team, die Baustelle pünktlich vor Saisonbeginn abzuschließen.

Die wichtigsten Kriterien für dieses Megaprojekt waren pünktliche und zuverlässige Lieferung sowie Schutzkleidung auf höchstem Niveau!

2 Comments

    1. Hallo Josef, das können wir uns vorstellen – damals war der Bau sicher lebensgefährlich. Gottseidank hat sich über die Jahrzehnte hier viel getan. Wir sind froh, dass die Sicherheit immer größer geworden ist! Viele Grüße! Stefan vom Social Media Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert