Sicher hoch hinaus mit der mobilen Arbeitsplattform

4.7/5 - (9 Bewertungen)

Beim Arbeiten festen Boden unter den Füßen zu haben, ist nicht selbstverständlich. Manche Berufe erfordern es, sich mit Leitern oder Gerüsten in ein paar Meter Höhe zu begeben. Immer wieder kommt es dabei zu Unfällen, die Verletzungen und Ausfallskosten nach sich ziehen. Wie der Mobiler Arbeitslift für Sicherheit sorgt, zeigen wir hier anhand von zwei Beispielen aus der Praxis: die MAN Werkstätten und die Polizeihubschrauberstaffel Wien Meidling.

Absturz vom Luftfahrzeug?

Die Polizeihubschrauberstaffel in Wien Meidling sorgt mit dem Mobilen Arbeitslift vor

Kein grammatikalischer Fehler, sondern eine der größten Gefahren in der Aircraft-Maintenance. Die Worte „Absturz“ und „Luftfahrzeug“ bringt man für gewöhnlich mit einem Absturz eines Hubschraubers oder Flugzeuges in Verbindung. Aber es geschieht weitaus häufiger, dass Luftfahrt-Mechaniker bei der Durchführung von Wartungsarbeiten abstürzen: sie stürzen von handelsüblichen Leitern!

Allein bei der österreichischen allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA werden quer über alle Branchen jährlich rund 3.000 Leiterstürze mit Verletzungsfolgen dokumentiert. Solche Stürze enden meistens fatal und mit mehrwöchigen Krankenständen. Dabei ereignen sich drei Viertel dieser Vorfälle bei Arbeitshöhen von nicht mehr als 2 Metern.

Zu den Gefahren für Leib und Leben der Mechaniker kommt ein finanzielles Risiko für den Arbeitgeber hinzu: wenn ein hochqualifizierter Luftfahrt-Mechaniker für mehrere Wochen ausfällt, kann ein simpler Ausrutscher auf einer Leiter mehrere Zehntausend Euro Folgekosten nach sich ziehen. Stillstände und Ausfallzeiten sind gerade in der Aircraft-Maintenance nur sehr schwer auszugleichen.

Die Polizeihubschrauberstaffel in Wien Meidling hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und nach ausführlichen Tests einen Mobilen Arbeitslift als Alternative zu Leitern und Gerüsten angeschafft:

Abstürze von Luftfahrzeugen?
Komfortabel und sicher:: der Mobile Arbeitslift

Der per Gasfeder betriebene Mobile Arbeitslift ist viel sicherer als Leitern und zudem wendiger als die zuvor im Einsatz befindlichen Gerüste.

Zusätzlich bietet er eine nahezu stufenlose Höhenverstellung in 5cm-Schritten. So kann für jede Aufgabe stets die ergonomisch ideale Position gewählt werden.

 

Was den Mobilen Arbeitslift auszeichnet:

Der Mobile Arbeitslift bietet 4m Arbeitshöhe, ist handverschiebbar und sehr leicht. Voll ausgefahren ist er etwas niedriger als die Rotorebene eines AIRBUS H135. Dadurch werden Kollisionen mit den rund 80.000 Euro teuren Rotorblättern und Beschädigungen am Helikopter effektiv vermieden. Da der Mobile Arbeitsliftabsolut wartungsfrei ist, entstehen durch die Anschaffung keinerlei Folgekosten.

Der IXOLIFT bietet 4m Arbeitshöhe, ist handverschiebbar und sehr leicht.
Der
Mobile Arbeitslift bietet 4m Arbeitshöhe, ist handverschiebbar und sehr leicht.

In einem Arbeitsumfeld welches höchste Professionalität und strengstes Sicherheitsbewusstsein erfordert, sind gefährliche Leitern und unhandliche Gerüste ein regelrechter Anachronismus. Kein hochqualifizierter Luftfahrt-Mechaniker sollte seine Gesundheit riskieren müssen, um eine Inspektion durchzuführen. Der Mobile Arbeitslift bietet eine professionelle und sichere Lösung für Arbeiten in niedrigen Höhen, welche dem anspruchsvollen Berufsbild der Aircraft-Maintenance entspricht.

MAN Mechaniker haben mit dem Mobilen Arbeitslift auch in vier Metern Höhe noch einen sicheren Stand

Eine smarte Alternative zu Leitern und Gerüsten: die mobile Arbeitsplattform.

In zahlreichen MAN Werkstätten, in denen Busse und Lastkraftwagen gewartet werden, hat sich herausgestellt, dass der  Mobile Arbeitslift perfekt zu vielen täglichen Wartungsarbeiten in geringen Höhen passt. 

Mit einer sicheren Arbeitshöhe von bis zu 4 Metern sind häufig betretene Wartungsbereiche leicht zugänglich.

Der Mobile Arbeitslift ist in Österreich exklusiv bei Würth erhältlich. Wenn Sie auch auf maximale Sicherheit setzen wollen, finden Sie weitere Informationen im Online-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert