Triumpf in rot-weiß-rot für das Team Austria in Kazan.

Nachwuchsförderung als Herzensangelegenheit: Warum Würth junge Fachkräfte im Handwerk unterstützt

5/5 - (1 Bewertungen)
Der junge Maurer Marc Berndorfer (Karl Puchleitner Bau Ges.m.b.H., Feldbach/Steiermark) hat sich mit seinem Experten Roland Mittendorfer und einem Lasermessgerät von Würth erfolgreich auf den herausfordernden Wettbewerb vorbereitet. Fotos: ©WKÖ/SkillsAustria/Laresser
Der Maurer Marc Berndorfer hat sich mit einem Lasermessgerät von Würth vorbereitet. Foto: WKÖ/SkillsAustria

Seit vielen Jahren werden die Leistungen der besten Lehrlinge Österreichs, die im Zuge ihrer handwerklichen Ausbildung erfolgreich an nationalen Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben teilnehmen, von Würth gewürdigt. Denn die größten Talente sollen auch mit dem besten Werkzeug arbeiten!

Als Sponsor unterstützt Würth ebenso alle Teilnehmer, die im Team Austria jedes Jahr für Österreich bei den EuroSkills und WorldSkills an den Start gehen. Die internationalen Berufseuropa- und Berufsweltmeisterschaften werden wechselweise alle zwei Jahre ausgetragen. Wer sich bei den österreichischen Staatsmeisterschaften AustrianSkills in seinem Fachberuf qualifiziert hat, darf zum internationalen Leistungsvergleich antreten.

Schon während der Vorbereitung für die EuroSkills und WorldSkills werden die Teilnehmer mit Qualitätswerkzeug von Würth ausgestattet, um unter optimalen Bedingungen für die Wettbewerbe trainieren zu können.

Das monatelange, intensive Training ist eine große Herausforderung und wird von den Teilnehmern oft zusätzlich zu ihrem normalen Arbeitstag absolviert.

Hochwertiges Arbeitsmaterial bringt hier zusätzliche Motivation, denn auf sein Werkzeug muss man sich verlassen können – und auf die Siegertreppe kommen nur die Besten!

Begeisterung für das Handwerk

Für Würth Österreich Geschäftsführer Willi Trumler hat die Unterstützung junger Menschen einen hohen Stellenwert:

Wer sich heute in jungen Jahren für einen handwerklichen Beruf entscheidet, hat eine kluge Wahl getroffen. Wer sein Handwerk versteht, wird in Zukunft ausgezeichnete Berufsaussichten vorfinden. Als führender Spezialist für Montage und Befestigung ist es uns daher sehr wichtig, die größten Talente Österreichs bei internationalen Wettbewerben mit bestem Werkzeug zu unterstützen. Spitzenleistungen im Handwerk erfordern höchste Präzision und dafür ist auch entsprechend hochwertiges Arbeitsmaterial notwendig.

Würth Österreich Geschäftsführer Willi Trumler

WorldSkills 2019: Europas beste Nachwuchshandwerker kommen aus Österreich!

Von 22. bis 27. August 2019 fanden im russischen Kazan, rund 800 Kilometer östlich von Moskau, die 45. Internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2019 statt. Mehr als 1.400 Teilnehmer aus knapp 70 Ländern kämpften in rund 56 Bewerben um den Weltmeistertitel in ihrem jeweiligen Fachberuf. Für Österreich war das bisher größte Team aller Zeiten mit 46 Teilnehmern am Start. Der viertägige Wettbewerb fand im Kazan Expo International Exhibition Centre statt, welches eigens für WorldSkills 2019 gebaut wurde.

Ein Feuerwerk an Emotionen bei der Siegerehrung in Kazan. Fotos: ©WKÖ/SkillsAustria/Laresser
Ein Feuerwerk an Emotionen bei der Siegerehrung in Kazan. Foto: WorldSkills

Mit insgesamt sechs Gold-, fünf Silber- und einer Bronzemedaille sowie 17 Medallions for Excellence erreichte das Team Austria bei den WorldSkills 2019 den sensationellen 7. Platz unter den Top-Ten-Nationen weltweit und triumphierte als bestes europäisches Team aller teilnehmenden EU-Nationen.

Weltmeister in sechs Berufen

Dem erfolgreichen Team Austria gratulierten nach der Rückkehr persönlich: WKÖ Generalsekretär Karlheinz Kopf, Bundesministerin Dr. Iris Rauskala, Bundesministerin Mag. Udolf-Strobl (links im Bild, vlnr.) sowie WKÖ Generalsekretär-Stellvertreterin Mag. Mariana Kühnel, M.A., Generalsekretär des Wirtschaftsbundes Mag. (FH) Kurt Egger, WKÖ Präsident Dr. Harald Mahrer (rechts im Bild, vlnr). Foto: ©WKÖ/SkillsAustria/Laresser
Dem erfolgreichen Team Austria gratulierten nach der Rückkehr persönlich: WKÖ Generalsekretär Karlheinz Kopf, Bundesministerin Dr. Iris Rauskala, Bundesministerin Mag. Udolf-Strobl (links im Bild, vlnr.) sowie WKÖ Generalsekretär-Stellvertreterin Mag. Mariana Kühnel, M.A., Generalsekretär des Wirtschaftsbundes Mag. (FH) Kurt Egger, WKÖ Präsident Dr. Harald Mahrer (rechts im Bild, vlnr). Foto: WKÖ/SkillsAustria
Metallbauer Johannes Kalß mit seiner Silbermedaille. Alle WorldSkills Teilnehmer bekamen beim Empfang in der WKO einen Würth Werkzeugkoffer als Präsent überreicht. Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • Die Goldmedaillen gingen an Maler Stefan Planitzer aus Tamsweg in Salzburg, der mit der höchsten Punktzahl aller österreichischen Medaillengewinner auch „Best of Nation“ wurde, an die beiden Betonbauer Alexander Krutzler und Mateo Grgic aus Pinkafeld und Wien, Drucktechniker Christof Babinger aus Bergland in Niederösterreich, Floristin Julia Leitgeb aus Ebersdorf in der Steiermark, Maschinenbautechniker Stefan Erös aus Höchst in Vorarlberg, sowie im Future Skills Bewerb Industrie 4.0 an Lukas Wolf und Manuel Franz aus Lustenau und Meiningen in Vorarlberg.
  • Die Silbermedaillen gingen an den Grafik-Designer Martin Straif aus Kössen in Tirol, Hotel Rezeptionist Oliver Lang aus Wien Brigittenau, Maurer Marc Berndorfer aus Feldbach in der Steiermark, Metallbauer Johannes Kalß aus Altaussee in der Steiermark und Steinmetz Sebastian Wienerroithner aus Frankenburg am Hausruck in Oberösterreich.
  • Die Bronzemedaille holte der junge Bautischler Julian Fink aus Feldbach in der Steiermark.

Mit Würth Qualität zu Spitzenleistungen

Wie jedes Jahr wurde das Team Austria im Vorfeld mit Profi-Werkzeug und Arbeitsmaterial für ein optimales Training ausgestattet, denn nur wer die Nase um das entscheidende Quäntchen vor der starken Konkurrenz hat, kann gegen die größte internationale Konkurrenz siegreich sein. Dem jungen Maurer Marc Berndorfer aus Feldbach in der Steiermark und Steinmetz Sebastian Wienerroither aus Frankenburg am Hausruck/Oberösterreich durften wir beim Training ein bisschen über die Schulter schauen.

Alles oder Nichts!

Marc Berndorfer bewies Können und behielt die Nerven in Kazan. Foto: WorldSkills

Marc Berndorfer war neben mehr als 30 anderen Nationen im Beruf Maurer in Kazan am Start. Für sein Training hatte er sich ein hochwertiges Lasermessgerät ausgesucht, das ihm Würth Mitarbeiter Helmut Reitstätter in der BAUAkademie Oberösterreich in Steyregg persönlich überbrachte.

Marc war schon bei den EuroSkills 2018 in Budapest am Start und holte sich dort ganz nach seinem Motto „Alles oder Nichts“ die sensationelle Silbermedaille. In Kazan konnte er sein Können noch einmal unter Beweis stellen und erneut eine Silbermedaille mit nach Hause bringen!

Steinmetz – ein Beruf mit Geschichte

Weltmeister werden – das war auch das erklärte Ziel von Sebastian Wienerroither. Die Begeisterung für das Steinmetz-Handwerk wurde ihm in die Wiege gelegt: „Schon als kleines Kind durfte ich hin und wieder im elterlichen Betrieb helfen“, erzählte er uns.

Sebastian Wienerroither kann seine zahlreichen Talente in seinem Beruf Steinmetz verwirklichen.
Sebastian Wienerroither kann seine zahlreichen Talente in seinem Beruf Steinmetz verwirklichen. Foto: WorldSkills

An seinem Beruf liebt er die Abwechslung, als Steinmetz wird man vielseitig gefordert. Neben handwerklichem Geschick ist auch Kreativität eine wichtige Eigenschaft, die man für diesen Beruf mitbringen muss. Auch Kenntnisse in Statik, Planung und Zeichnen sowie räumliches Vorstellungsvermögen sind unbedingt erforderlich. Sebastian durfte sein Wettbewerbsobjekt bei den WorldSkills 2019 ausschließlich mit Handwerkzeug bearbeiten und bewies Nervenstärke – auch er freut sich über eine Silbermedaille!

Über die Silbermedaille im Beruf Steinmetz freut sich der junge Oberösterreicher Sebastian Wienerroither aus Frankenburg am Hausruck/Oberösterreich (links) zusammen mit dem Silbermedaillengewinner im Beruf Maurer, Marc Berndorfer aus Feldbach/Steiermark (rechts) und Würth Österreich Geschäftsführer Willi Trumler (Mitte). Foto: ©WKÖ/SkillsAustria/Laresser
Über die Silbermedaille im Beruf Steinmetz freut sich der junge Oberösterreicher Sebastian Wienerroither aus Frankenburg am Hausruck/Oberösterreich (links) zusammen mit dem Silbermedaillengewinner im Beruf Maurer, Marc Berndorfer aus Feldbach/Steiermark (rechts) und Würth Österreich Geschäftsführer Willi Trumler (Mitte). Foto: ©WKÖ/SkillsAustria

Die WorldSkills 2019 waren erneut ein grandioser Erfolg für das Team Austria. Alle Teilnehmer haben ihren Beruf, ihren Ausbildungsbetrieb und ihr Heimatland herausragend vertreten. Wir gratulieren herzlich!

Über die Organisation WorldSkills

WorldSkills International (WSI) ist eine 1950 gegründete, gemeinnützige Organisation mit Sitz des Generalsekretariates in den Niederlanden. Ihre Mission ist die Aufwertung des Ansehens der handwerklichen, industriellen und Dienstleistungsberufe bzw. der Berufsbildung weltweit. Alle zwei Jahre richtet WorldSkills International Berufsweltmeisterschaften in wechselnden Austragungsorten aus. Jedes Mitgliedsland hat die Möglichkeit, je einen Teilnehmer bzw. ein Teilnehmer-Team pro Beruf zu entsenden. Die Wettbewerbe sind auch als ein Wettstreit der unterschiedlichen Bildungssysteme zu sehen. Die Teilnehmer dürfen im Wettbewerbsjahr nicht älter als 22 Jahre alt sein.

SkillsAustria als nationales Büro innerhalb der WKO ist für das Coaching und die Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben WorldSkills und EuroSkills sowie für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert