Wir sind Top 5 weltweit! Das Geschäftsjahr 2014

962
Wir sind Top 5 weltweit! Das Geschäftsjahr 2014
Bewerten Sie diesen Beitrag!

Würth Österreich erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 169,0 Mio. Euro und einen Gewinn nach IFRS von 5,3 Mio. Euro. Im Würth Konzern, der in über 80 Ländern tätig ist, liegt Würth Österreich damit weltweit an fünfter Stelle unter den Würth Auslandsgesellschaften (hinter Ländern wie Spanien, Italien, Finnland und Frankreich).

„Mit dem Wachstum und Betriebsergebnis sind wir unter unseren Erwartungen geblieben, durch unsere relativ gute Marktdurchdringung ist unsere Abhängigkeit von der Auslastung unserer Kunden sehr groß“, erklärt Würth Österreich Geschäftsführer Alfred Wurmbrand.

alfred_wurmbrand_wuerth_oesterreich
Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer Würth Österreich

2015 setzt Würth Österreich mit der Eröffnung von zwei weiteren Kundenzentren (Wien-Landstraße und St. Johann/Pongau) und der Neueröffnung des umgebauten Kundenzentrums in Wien-Inzersdorf weiter auf Expansion im Niederlassungsbereich. In den 39 Kundenzentren konnte 2014 ein Rekordumsatz von 28,8 Mio. Euro erzielt werden, das entspricht einer Steigerung von 5,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch der e-Commerce-Bereich mit dem neuen Online-Shop entwickelt sich den Erwartungen entsprechend gut. „Wir legen unseren Fokus auf Multichannel-Marketing, mit der Stärkung aller Vertriebskanäle werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen“, so Wurmbrand.

Im Jahr 2015 strebt Würth Österreich einen Umsatz von 178,7 Mio. Euro an. Per 31.12.2014 beschäftigte das Unternehmen 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 432 im Außendienst.

Diagramm_Mitarbeiter-2

Würth Gruppe erreicht erstmals über 10 Milliarden Euro Umsatz

Die Würth-Gruppe verzeichnet 2014 gemäß vorläufigem Konzernabschluss einen Umsatz von 10,12 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,75 Milliarden Euro). In Lokalwährungen liegt das Wachstum bei 4,8 Prozent. Währungsveränderungen haben die Gruppe einen Prozentpunkt beim Wachstum gekostet

Alle Regionen konnten ihren Umsatz steigern, auch in Südeuropa nimmt Würth wieder Fahrt auf. Positiv entwickeln sich ebenfalls die Gesellschaften außerhalb Europas, speziell in Nordamerika mit + 8,6 Prozent. In Deutschland wächst Würth mit 4,1 Prozent. Die größte Einzelgesellschaft der Würth-Gruppe, die Adolf Würth GmbH & Co. KG, feiert 2015 ihr 70-jähriges Firmenjubiläum

Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich 2014 von 63.571 auf 66.044; dieser Anstieg war vor allem in vertriebsnahen Bereichen zu verzeichnen.

Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, ist zufrieden mit den Kennzahlen des Jahres 2014. „Die Entwicklung der Würth-Gruppe zeigt einen klaren Aufwärtstrend, trotz teilweise sehr schwieriger Einflüsse der Weltwirtschaft wie zum Beispiel in Russland, und zwar weltweit. Wir blicken optimistisch ins Jahr 2015 und investieren weiterhin in zusätzliche Verkäufer und gezielt in Wachstumsmärkte und Vertriebskanäle wie E-Business.“

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT