5/5 - (4 Bewertungen)

„Mit üs kasch reda!“ – Ja, ehrlich gesagt haben wir den Satz auf der Website der Firma Neuhauser Holzbau zwei Mal gelesen, ehe wir ihn verstanden haben. Doch dann war uns rasch klar: Bei diesem modernen und dynamischen Unternehmen aus Nenzing in Vorarlberg sind wir genau richtig, um ehrliches Feedback zur Holzfassadenschraube ASSY® PLUS 4 P einzuholen. Nadin Neuhauser ist unserer Einladung zum Gespräch gefolgt. Ihre Erfahrung und die ihres Teams mit der Würth Innovationsschraube möchten wir in diesem Bericht gerne weitergeben.

Gleich mit mehreren Bauherren- und Holzbaupreisen wurde Neuhauser Holzbau seit seiner Unternehmensgründung ausgezeichnet. Häuser, Gewerbe- und Kommunalbauten sowie landwirtschaftliche Gebäude werden innovativ und ökologisch gebaut. Der Anspruch an die Qualität der zu verarbeitenden Materialien ist dementsprechend hoch. Im Gespräch haben wir Nadin Neuhauser gefragt, worauf sie und ihr Team bei der Montage Wert legen und gebeten, ihre Erfahrungen mit der Holzfassadenschraube ASSY® PLUS 4 P zu schildern.

Erfolgreicher Zimmereibetrieb in 2. Generation

Nadin Neuhauser ist als bautechnische Zeichnerin seit drei Jahren im Betrieb tätig, den ihr Vater 1989 gegründet hat. Der Generationenwechsel wurde erst kürzlich vollzogen, indem Bruder Marcel Neuhauser die Geschäftsführung der Zimmerei übernommen hat. Hin und wieder greifen die Geschwister aber dennoch auf den wertvollen Erfahrungsschatz des mittlerweile pensionierten Firmengründers zurück. Als typischer Zimmereibetrieb und Partner für sämtliche Holzbauten sind die Projekte seit jeher sehr vielfältig und reichen von großen Wohnbauten und Wohnblöcken über Industriebauten wie Hallen, Ställen und Forstbauten bis hin zu Sanierungen, Renovierungen, Überdachungen, Carports, Terrassen und Balkone. Wann und warum die ASSY® PLUS 4 A2 P Holzfassadenschraube zum Einsatz kommt, erklärt Nadin Neuhauser im Interview:

Frau Neuhauser, wie sind Sie auf die Holzfassadenschraube ASSY® PLUS 4 A2 P aufmerksam geworden?
Nadin Neuhauser @Neuhauser Holzbau

Ursprünglich hatten wir die ASSY® Plus 4 A2 Schraube in Verwendung. Aufgrund von vorübergehenden Lieferschwierigkeiten bei unserer gewünschten Dimension empfahl unser Würth Verkaufsberater Simon Pfanner, auf diese Alternative auszuweichen- besonders für Holzfassaden. Es ist also einem Zufall zu verdanken, dass wir die ASSY® PLUS 4 A2 P Holzbauschraube ausprobiert haben. Schließlich sind wir bei dieser neuen Schraube geblieben, weil sie uns voll und ganz in der Praxis überzeugt hat.

Im Bild: Nadin Neuhauser ©Neuhauser Holzbau, Marco Mathis

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Schraube?

Vorrangig haben wir die Schraube bei Fassaden im Einsatz – und das zur vollsten Zufriedenheit bei der Anwendung unserer Mitarbeitenden. Da sich die Schraube für diese Zwecke bewährt hat, sind wir auch nicht mehr umgestiegen! Absoluter Pluspunkt bei der Schraube ist die Tatsache, dass beim Eindrehen der Schraube das Holz nicht ausreißt – das haben alle Mitarbeitende besonders hervorgehoben. Außerdem drehen sich die Schrauben auch bei Ästen in den Latten nicht durch, was einen immensen Vorteil gegenüber anderen Schrauben darstellt.

Bei welchen Projekten haben wurde die Schraube schon eingesetzt?

Hierzu kann ich gerne auf Wohnblocks in der Kummenbergregion verweisen, bei denen wir die Holzfassade umgesetzt haben:

Bauträger der Wohnanlagen ist Müller Wohnbau GmbH.

©Neuhauser Holzbau

Was gefällt Ihnen grundsätzlich an den Würth ASSY®-Schrauben?

In der Vergangenheit haben wir leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit anderen Lieferanten gemacht, weil die Schrauben nicht gehalten haben, was uns versprochen wurde. Das ging so weit, dass sogar Schrauben während der Verarbeitung gebrochen sind – und damit war dann das Vertrauen auch gebrochen. Daher sind wir froh, mit Würth einen vertrauensvollen Partner gefunden zu haben, auf den wir uns verlassen können, weil die Qualität der Produkte stimmt.

Gibt es Verbesserungen, die Sie sich wünschen?

Was die Preisgestaltung betrifft, da hätten wir noch die eine oder andere Idee! Aber, Scherz beiseite, wir sind sowohl mit der Qualität der Schrauben als auch dem Service rundum zufrieden!

©Neuhauser Holzbau

Vielen Dank für das Gespräch!

Auf Zusammenzug ausgelegt

Das P der ASSY® 4 P steht für pull und bedeutet „ziehen“. Zusammenziehen ist das, was diese Holzbauschraube perfekt kann. Denn das Unterkopfgewinde sorgt für einen optimalen Zusammenzug zweier Holzteile. Damit gelingen schnelle, spaltfreie Befestigungen von Holz-Holz-Verbindungen im Möbelbau, Innenausbau und bei Holzfassaden. Ein bündiger Abschluss des Schraubenkopfes mit der Werkstoffoberfläche ist möglich.

Das Plus dieser Holzbauschraube steckt in der Spitze! Sie beißt optimal an und weist eine geringe Spaltwirkung auf. Zudem ist weniger Einschraubkraft erforderlich. Die höheren Gewindeflanken der Holzbauschraube ASSY® 4 P sorgen für eine größere Verankerungstiefe im Holz. ASSY® 4 P und ASSY® Plus 4 A2 P können für den Innen- und Außenbereich eingesetzt werden, da sie in Stahl verzinkt und in Edelstahl A2 erhältlich sind.

In diesem Video zeigen wir die Anwendung und Vorteile der Holzfassadenschraube:

Auf dieser Website finden Sie alle weiteren Informationen zur ASSY® 4 : ASSY® 4. Die Innovationsschraube

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert