Was herauskommen kann, wenn Technik und Logistik zusammentreffen? Effizienz in verschiedenen Facetten: Ein Eis-Speicher im IKEA Customer Distribution Center in Wien-Strebersdorf und ein effizient arbeitender Viessmann Servicedienst, dessen Prozesse unterstützt werden von der Würth App und dem Service Click & Collect. Wir durften Viessmann-Techniker Benjamin Maier bei der jährlichen Wartung begleiten und einen Blick hinter die Kulissen seiner Arbeit werfen.
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Ein Eis-Speicher als Heizung? Ja, das geht.
Beim IKEA Customer Distribution Center Wien wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gelegt. Eine große Rolle dabei spielt ein überdimensionaler Eis-Speicher. Dieser versorgt als energieeffiziente Wärmequelle eine Wärmepumpenanlage, welche das Logistikzentrum mit einer Nutzfläche von knapp 50.000 m² entweder kühlt oder heizt.
Viessmann Climate Solutions hat nicht nur mitgewirkt bei der Implementierung der Energieerzeugungslage und das Eis-Speichersystem patentiert, sondern stellt auch sicher, dass das System rund läuft und regelmäßig gewartet wird.
Der 1.700 m³ große Eis-Speicher ist einer der größten Eis-Speichersysteme in Europa – patentiert von Viessmann. Fotocredit: Viessmann
Zwei unserer Wärmepumpen werden aus einem Eis-Energiespeicher und den Solar-Luft-Absorbern versorgt. Sprich, wir entziehen dem 1.700 m³ Behälter, der mit Wasser gefüllt ist, die Energie.
Aus 126 Liter Wasser, die zu Eis werden, spart man sich einen Liter Öl. Wir vermeiden so, dass fossile Energieversorgung eingesetzt wird.
Ing. Thomas M. Gamperl, MSC
Viessmann Vertriebs- und Planungsingenieur & Projektleiter IKEA Eis-Speicher
Technik trifft Logistik
Damit Klima- und Energiesysteme, wie der Eis-Speicher, auch reibungslos und effizient arbeiten, sind für Viessmann 125 Servicetechniker:innen in ganz Österreich unterwegs. Einer der Viessmann-Techniker ist Benjamin Maier. Sein Arbeitstag ist durchgetaktet: Zwischen drei und fünf Standard-Wartungen sind die Regel. Fixe Abläufe und Checklisten inklusive. Damit der Materialbedarf ohne große Abweichung von der Route am Weg zu den Kunden gedeckt werden kann, vertraut Viessmann auf Würth.
Mit der Würth App, dem Service Click & Collect und österreichweit 75 Würth Shops läuft der Bestellprozess der Viessmann-Servicetechniker:innen hocheffizient ab. Dezentral und trotzdem gemonitort von zentraler Stelle: Oliver Kager, Teamorganisation Werkskundendienst-Technik bei Viessmann, erhält eine Benachrichtigung auf seinem Handy und in seinem E-Mail-Postfach, wenn eine Bestellung ein von ihm festgesetztes Budget überschreitet, und kann diese freigeben, bearbeiten oder ablehnen. Auch Auswertungen auf Besteller- oder Kostenstellen-Ebene liefert ihm der Würth Online-Shop auf Knopfdruck.
Der große Vorteil bei uns in der Firma mit der Würth App und Click & Collect ist, dass ich in der kurzen Zeit von einem Kunden zum nächsten das fehlende Material checken, bestellen und abholen kann. Und dann habe ich wieder alles, was ich brauche.
Benjamin Maier
Viessmann-Techniker Technischer Dienst
Effizienz trifft Fachwissen
Egal, ob eine Schraube fehlt oder der Akku-Bohrschrauber streikt – der nächste Würth Shop liegt meist auf der Route. Innerhalb von ein paar Sekunden bestellt Benjamin Maier seinen Materialbedarf übers Handy, mittels Würth App und Click & Collect.
Kurz darauf heißt es „Hallo Benny, grüß dich!“ und die Ware steht fix & fertig bereit. Fachwissen, Beratung, freundliche Gesichter und Kaffee inklusive.
Sollte mal außerhalb der Öffnungszeiten etwas benötigt werden, kann das bestellte Material auch im Warendepot des Würth Shops zur Abholung bereitgestellt werden.
Viessmann-Servicetechniker Benjamin Maier mit Würth Verkaufsberater Bernhard Förster im Würth Shop Brunn am Gebirge.
Profi-Techniker trifft Profi-Material
Nächster Halt: Eis-Speicher im IKEA Customer Distribution Center in Wien-Strebersdorf. Dort steht die jährliche Wartung des Systems an. Ein imposantes Gebäude und eine noch imposantere Energiezentrale erwarten den Servicetechniker. Drei Wärmepumpen versorgen das Gebäude mit etwa 1,5 Megawatt Leistung. Zum Vergleich: Mit dieser Menge an Energie könnte man 400 durchschnittliche Haushalte in Österreich ein Jahr lang heizen.
Doch einen Profi wie Servicetechniker Benjamin Maier bringt das nicht aus der Ruhe: „Du musst deine Arbeit eben mit bestem Wissen und Gewissen machen, und wenn du dich an alles hälts, kannst du auch nichts vergessen“.
Schon cool, dass wir in der Firma das Privileg haben mit so gutem Werkzeug zu arbeiten.
Benjamin Maier
Viessmann-Servicetechniker Technischer Dienst
Der Wartungs-Profi schraubt das Schaltfeld vom Verdichter und checkt alle Verkabelungen gründlich durch.
Wir bedanken uns für die Wertschätzung und dass…
…wir Viessmann bei ihrer Arbeit ein Stück weit begleiten durften!
Das Größte für Würth ist es, wenn unsere Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind!
Unser Anspruch ist es, unsere Kunden READY FOR WORK zu machen und ihre Anforderungen immer in den Mittelpunkt unseres Tuns zu stellen. Selbstverständlich ist für uns nicht nur die erstklassige Qualität unserer über 120.000 Artikel umfassenden Produktpalette: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Stets nah an den Kunden-Bedürfnissen dran sind auch unsere mehr als 1.000 Mitarbeitenden in Österreich, rund 500 davon im Außendienst, die mit ihrem fachspezifischen Know-How und ihrer Erfahrung täglich ihr Bestes für die Anforderungen unserer Kunden geben.