Nageldicht? Darauf müssen Sie achten! Bild: Shutterstock

Alles dicht: Nageldichtheit unter Dach und Fach

Beitrag jetzt bewerten

Die Fachleute aus Holzbau, Dachdeckerei und Spenglerei singen ein Lied davon: Mangelnde Nageldichtheit führt früher oder später zu Schäden am Unterdach. Hier setzt Würth treffsicher mit einem Sortiment geprüfter Qualitätsprodukte an.

Was ist Nageldichtheit im Unterdach?

Die Konterlattung ist Teil der Dachunterkonstruktion. Bei ihrer Montage wird die Schalungsbahn mit dem Befestigungsmittel, sprich: Nagel oder Schraube, durchdrungen.

Durch diese Durchdringung kann Wasser durch die Schalungsbahn in die unterliegende Ebene eindringen. Im schlechtesten Fall wird die darunter angebrachte Dämmung durch den Wassereintritt beschädigt – und verliert ihre Wirkung. Ist der Feuchtigkeitseintritt massiv, kann sogar die Konstruktion beschädigt werden.

Dabei ist Nageldichtheit bei jeder Ausführung mit einem Unterdach vorgeschrieben (ÖNORM B4119, publiziert durch Austrian Standards und ausgearbeitet vom Komitee 012, Holzbau). In jeder Dachkonstruktion nach Anforderung der ÖNORM B4119 (z.B. bei ausgebautem Dachgeschoß) ist bei diffusionsoffenen Schalungsbahnen eine Nageldichtung vorzusehen. Als Prüfgrundlage gilt die ÖNORM B3647.

Gut zu wissen:

  • Ein 70mm breites Nageldichtband erfüllt in der Regel alle Vorgaben der ÖNORM.
  • Bei der Nageldichtmasse sind die Herstellerangaben maßgeblich.
  • Bei Verwendung einer nageldichten Schalungsbahn ist keine zusätzliche Nageldichtung erforderlich.

Um allen potentiellen – und dabei ärgerlichen, zeit- und kostenintensiven bis hin zu gefährlichen – Schäden vorzubeugen, empfiehlt sich somit die Verwendung von ausschließlich hochqualitativen Produkten: wie geprüften Nageldichtbändern, kontrollierter Nageldichtmasse oder einer nach ÖNORM B3647 geprüften Schalungsbahn. Und Würth? Hat sie alle.

Geprüfte Würth Qualität statt sicherer Dachschaden

Alles bestens bedacht: Sämtliche Würth Produkte für Nageldichtheit sind nach ÖNORM B3647 geprüft – und erfüllen dadurch die vorgegebenen Spezifikationen für ein Unterdach, das sicher dicht hält. Das Sortiment beinhaltet:

  • das Nageldichtband PE (Prüfbericht), das es in 2 Ausführungen gibt: entweder einseitig klebend – oder zweiseitig klebend und damit zusätzlich sicher. Die hochqualitativen Nageldichtbänder können besonders schnell verarbeitet werden und sorgen für die sichere Abdichtung von Nagel-, Tacker- und Schraubdurchdringungen.
  • das in 3 Ausführungen verfügbare Butylband (Prüfbericht) mit einseitig kaschiertem Kunststoffvlies, das zusätzliche Sicherheit durch die zähelastische Butylmasse garantiert.
  • die flüssige Nageldichtmasse zur perforationsgesicherten Unterdeckung bzw. -spannung, die mit zusätzlicher Sicherheit durch Aufquellen und beidseitige Verklebung punktet.
  • die „nagelneue“ Unterdeck- und Unterspannbahn WÜTOP® PP Plus 190 zur Direktauflage auf die Wärmedämmung oder Schalung bei belüfteten und unbelüfteten Steildächern. Bei definierten Voraussetzungen erfüllt sie die normativ vorgeschriebene Nageldichtung und erspart den Anwender:innen zusätzliche Arbeitsschritte.

Der Aufbau MIT Nageldichtung:

Der strukturierte und sichere Aufbau mit Nageldichtung inkludiert Sparren, Rauschalung, Schalungsbahn, Nageldichtband, Konterlattung, Dachlattung sowie Dacheindeckung.

Aufbau mit unserer geprüften Nageldichtmasse:

Der strukturierte und sichere Aufbau mit Nageldichtung inkludiert Sparren, Rauschalung, Schalungsbahn, Nageldichtmasse, Konterlattung, Dachlattung sowie Dacheindeckung.

Die Würth Nageldichtmasse wird auf der Konterlattung aufgetragen – und dichtet somit fix die Durchdringung der Konterlattung mit Nagel oder Schraube ab. Geprüft wurde sie 2023 nach den aktuellen Standards der ÖNORM B3647 bei der Holzforschung Austria. Dies gibt den Anwender:innen die Sicherheit, dass die Verarbeitung nach den anerkannten Regeln der Technik erfolgt.

Die Innovation: Unterdeck- und Unterspannbahn WÜTOP® PP Plus 190

Bei Verwendung unserer Unterdeck- und Unterspannbahn WÜTOP® PP Plus 190 ist die Anbringung einer zusätzlichen Nageldichtung nicht mehr erforderlich – zusätzliche Arbeitsschritte entfallen. Geeignet ist die innovative Schalungsbahn bei

  • regensicheren Unterdächern,
  • einer Nagelung der Konterlattung und
  • einer Dachneigung ≥ 14°.

Zeitsparender Aufbau mit der neuen nageldichten Schalungsbahn:

Dank der innovativen nageldichten Unterdeck- und Unterspannbahn WÜTOP® PP Plus 190 entfallen zusätzliche Arbeitsschritte.

Der Aubau mit der WÜTOP® PP Plus 190 beinhaltet

  • Sparren,
  • Rauschalung,
  • die nageldichte Schalungsbahn mit Prüfung nach ÖNORM B3647,
  • Konterlattung,
  • Dachlattung sowie Dacheindeckung.

Weiterlesen rund ums Dach

Zahlreiche weitere Tipps und Know-how rund um den Dachbau gibt es hier nachzulesen: Neben fachlich versierten Konstruktions- und Produkttipps stehen auch informative Broschüren zum Download bereit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert