Durchschnittliche Lesedauer: 5 minutes
UPDATE vom 04.03.2021 – EIN NEUER TERMIN STEHT FEST: Die Covid-19 Situation in ganz Europa hat die Veranstalter der Berufseuropameisterschaften „EuroSkills2020“ dazu bewogen, den für Jänner 2021 geplanten Termin erneut zu verschieben. Die Berufs-EM wird unter der Bezeichnung EuroSkills2021 von 22. – 26. September 2021 im Schwarzl Freizeitzentrum in der Steiermark über die Bühne gehen.
Als langjähriger Sponsor unterstützt Würth die österreichischen Teilnehmer bei der Vorbereitung auf die EuroSkills 2021. Darüber hinaus ist heuer das Engagement noch umfassender: Als offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills wird Material und Werkzeug für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Am 15. Jänner 2020 wurde in der Businesslounge der WKO Steiermark das Sponsoring Certificate von Würth Österreich Geschäftsführer Willi Trumler und Josef Herk von der EuroSkills 2020 GmbH unterzeichnet. Würth wird den Wettbewerbsbereich der EuroSkills 2021 mit hochwertigen Werkzeugen, Maschinen, Produkten der Betriebseinrichtung, Werkbänken und Werkstattausrüstung sowie persönlicher Schutzausrüstung ausstatten.
Leistungsschau der größten Talente Europas
Die internationale Großveranstaltung, bei der die besten jungen Fachkräfte Europas alle zwei Jahre zum Leistungsvergleich in ihrem jeweiligen Fachberuf antreten, findet – nach notwendig gewordener Verschiebung aufgrund der Covid-19 Pandemie – nicht wie geplant im September 2020, sondern von 22. – 26. September 2021 erstmals in Österreich statt. Rund 650 herausragende Talente aus 30 europäischen Ländern werden in rund 45 verschiedenen Berufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung in der Steiermark um den Europameistertitel kämpfen.
Mehr als 100.000 Besucher werden erwartet, wenn die Teilnehmer ihre Fertigkeiten und Wissen unter Zeitdruck unter Beweis stellen. Rund 1.500 Betreuer und 600 freiwillige Helfer werden das mehrtägige Mega-Event, das im Süden von Graz gelegene Schwarzl Freizeitzentrum stattfinden wird, unterstützen.
Würth begleitet Team Austria zur Berufs-EM
In 43 Berufen aus Handwerk, Dienstleistung und Industrie treten die besten jungen Fachkräfte Europas zum internationalen Leistungsvergleich an.
Das für Österreich an den Start gehende größte Team Austria aller Zeiten mit 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die besten Chancen, wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Nach sechs Beteiligungen an EuroSkills wurde Österreich bereits mehrmals beste Nation Europas (2012, 2014 und 2016). 197 Teilnehmer haben insgesamt 111 Medaillen sowie 33 Leistungsdiplome „Medallion for Excellence“ erreicht.
Profi-Werkzeug von Würth
Das für Österreich an den Start gehende Team Austria wird ebenfalls von Würth mit Werkzeug und Arbeitsmaterial unterstützt.
Wir statten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unternehmensnaher Branchen schon seit vielen Jahren mit Arbeitsmaterial zur bestmöglichen Vorbereitung aus. Eine solide Ausbildung in einem handwerklichen Beruf bietet unendlich viele Chancen für die Zukunft und es ist immer wieder beeindruckend, welche Spitzenleistungen die jungen Fachkräfte erbringen,
begründet Trumler das Engagement von Würth.
Wer am Siegerpodest stehen möchte, muss sich bestmöglich vorbereiten. Für alle 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in einem handwerklichen Beruf an den Start gehen, stellt Würth daher hochwertiges Profi-Werkzeug schon für das Training zur Verfügung.
Wie sich die beiden Teilnehmer Patrick Böck und Ronny Brunäcker vorbereiten, lesen Sie in diesem Beitrag.
Über EuroSkills
EuroSkills ist ein Berufswettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet. Die Wettbewerbe in den Berufsfeldern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung werden von rund 600 aktiven Teilnehmern bestritten. Träger der Berufs-Europameisterschaften ist der 2007 gegründete Verein WorldSkills Europe, dessen Generalsekretariat in den Niederlanden seinen Sitz hat. Die Zielsetzung von WorldSkills Europe ist die Förderung der beruflichen Qualifikationen, die Aufwertung der beruflichen Bildung in Europa sowie Bewusstseinsbildung dahingehend, dass bestens ausgebildete Fachkräfte die Europäische Union noch wettbewerbsfähiger machen. Erstmals findet im Jahr 2021 die Berufs-Europameisterschaften in Österreich statt.
Nähere Informationen: www.euroskills2021.at