Immer auf der sicheren Seite mit dem PSA-Manager

5/5 - (1 Bewertungen)

Die Vielzahl unterschiedlicher Chemieprodukte, Maschinen, Werkzeuge und neuer Technologien, die heute in Unternehmen eingesetzt werden, setzt sowohl für die Anwendung als auch für die Bereitstellung und Lagerung ein fundiertes Fachwissen im Bereich Arbeitsschutz voraus. Der damit verbundene Aufwand lässt sich mit dem Würth PSA-Manager, einer innovativen internetbasierten Dienstleistung, deutlich reduzieren.

Modern und einfach: das neue Tool „PSA-Manager“

Mit dem Service „PSA-Management“ bietet Würth auf Basis langjährigen Know-hows allen Handwerks- und Industrieunternehmen eine wertvolle Unterstützung bei der Planung unternehmensspezifischer Arbeitsschutzmaßnahmen und bei der Auswahl der geeigneten PSA-Artikel.

Kundenindividuelle Arbeitsschutzpläne als kostenloser Service

Grundlage dafür bildet eine umfassende Gefährdungsbeurteilung in deren Ergebnis – je nach Anforderung – nachstehende Schutzpläne erarbeitet werden:

Zum Download:

GesamtschutzplanHandschutzplanHautschutzplanAugenschutzplan

Zum Download:

Diese enthalten konkrete Empfehlungen für jeweils passende Produkte zur persönlichen Schutzausrüstung. Sie vereinfachen die Bestellprozesse und lassen sich zu Unterweisungszwecken einsetzen. Das Erstellen der Arbeitsschutzpläne erfolgt komplett kostenlos.

Die von Würth im Rahmen seines umfassenden PSA-Management-Services erstellten unternehmensspezifischen Pläne enthalten alle erforderlichen Informationen. Vom betreffenden Arbeitsbereich bis hin zur persönlichen Schutzausrüstung aus dem Würth Lieferprogramm inklusive maßgeblicher Produkteigenschaften. Um eine einfache und sichere Anwendung der empfohlenen Produkte zu gewährleisten, enthalten die Listen außerdem ergänzende Informationen, beispielsweise bei welcher Tätigkeit welche PSA zum Einsatz kommt, oder mögliche Verwendungsverbote. Diese Informationen werden gemeinsam mit der Kundschaft individuell erarbeitet.

Gesetzliche Verpflichtung zu Arbeitsschutzmaßnahmen

Gemäß §4 (3) des Arbeitnehmer:innenschutzgesetz sind Arbeitgeber:innen verpflichtet, alle erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen für ihre Arbeitnehmer:innen einzuleiten. Dabei müssen alle Umstände berücksichtigt werden, die die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Zudem sind die getroffenen Maßnahmen laut §4 (4) Arbeiternehmer:innenschutzgesetz immer wieder auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen und eventuell veränderten Gegebenheiten anzupassen. Weitere wesentliche Pflichten des Arbeitgebers bestehen u. a. darin, den Arbeitsschutz in geeigneter Weise zu organisieren und die nötigen Arbeitsschutzmittel bereitzustellen, wobei die dafür anfallenden Kosten nicht den Beschäftigten auferlegt werden dürfen.

Die Vorteile des PSA-Managers auf einen Blick:

  • Reduziert Ausfallzeiten und optimales Instrument zur Unterweisung
  • Minimiert Aufwand, Kosten und das Gefahrenpotential
  • Bietet eine betriebliche Unterstützung bei gesetzlichen Anforderungen
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter PSA-Produkte
  • Vereinfachung der Kontrolle durch Präventivkräfte und Arbeitsinspektoren
  • Klare Übersicht durch visualisierte Darstellung der PSA, Farbleitsysteme bzw. Powerpunkte
  • Inklusive Unternehmenslogo
  • Bündelung über Tätigkeiten und definierter PSA
  • Arbeitsunfälle vorbeugen
  • Ein Kostenloser Service

Jetzt testen: Einfach anmelden und loslegen!

Für Fragen stehen die Würth PSA-Expert:innen unter psa@wuerth.at gerne zur Verfügung. Alles Wissenswerte rund um Arbeitssicherheit finden Sie zudem auf unserer Website Arbeitssicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert