Hinter den Kulissen: Wie Thomas das „Weiße Rössl am Wolfgangsee“ in Topform hält

Beitrag jetzt bewerten

Geschätzte Lesedauer: 5 minutes

Seit mehr als 500 Jahren steht der Name „Im Weißen Rössl am Wolfgangsee“ für Gastlichkeit. Berühmtheit erlangte das Hotel im Salzkammergut durch die Operette von Ralph Benatzky. Heute hat sich das Romantik Hotel Im Weißen Rössl in St. Wolfgang zu einem 4-Sterne-Superiorhotel mit höchstem Komfort und Service gewandelt. Aber nicht nur das Hotel hat eine langjährige Tradition – auch mit Würth verbindet das Hotel bereits eine 25-jährige Partnerschaft. Grund genug für uns, Thomas Kling, dem Leiter der Technik, gemeinsam mit Würth Verkaufsberaterin Theresa Schneglberger einen Besuch abzustatten und einen Blick hinter die Kulissen der Instandhaltung zu werfen.

Als wir in St. Wolfgang ankommen, begrüßt uns bereits unsere Kollegin Theresa Schneglberger. Sie ist seit sechs Jahren die Ansprechpartnerin für Thomas und sein Team und wir spüren gleich, dass es eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist.

Als Leiter der Technik hat Thomas eine vielseitige und anspruchsvolle Rolle inne. Die Aufgaben reichen von der Instandhaltung der Hotelanlagen über die Gewährleistung der Sicherheit bis hin zur Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen. Obwohl seine Arbeit und die von seinem Team oft im Hintergrund stattfindet, ist sie unverzichtbar für den reibungslosen Hotelbetrieb. Thomas ist ein wahrer Allrounder, der mit handwerklichem Geschick und einem breiten Wissen über die verschiedenen Aspekte des Hotelbetriebs glänzt.

Die Würth App unterstützt im Hotelbetrieb

Neben der Nachbestellung der Produkte für die laufende Instandhaltung des Hotels ist auch die Optimierung des Beschaffungsprozesses ein wichtiges Thema. Hier kann die Würth App in Verbindung mit dem Würth Online-Shop einen wirklichen Effizienzsprung bedeuten. Denn eine Erfassung der benötigten Materialien mit der Scan-Funktion klappt nicht nur beim ORSY®-Regal oder direkt mit den Barcodes der Artikel – auch in den Würth Angebotsmedien, wie dem Werkzeugkasten, sind die scanbaren Codes abgedruckt. Eine wirkliche Zeitersparnis für Thomas und sein Team.

Ein Blick hinter die Kulissen

Auch in einem Hotel gibt es jede Menge instand zu halten. Gemeinsam mit Thomas und Theresa begeben wir uns auf einen Rundgang:

Der erste Stopp führt uns zunächst in den Technikraum des Seebads. Das Seebad ist ein Pool, der direkt im Außenbereich des Hotels am See angelegt worden ist. Dort kontrolliert Thomas regelmäßig die Chlor-, PH- und Flockwerte. Falls Wartungs- oder Reperaturarbeiten anfallen, erledigt sie Thomas prompt.

Danach betreten wir den Spa im See-Bereich und dürfen den nächsten Technikraum durch einen ganz speziellen Gang betreten: Der Zugang ist durch die bestehende Kirchenmauer gebaut worden. In diesem fast schon geheimen Raum ist nicht nur die Filtrationsanlage für das Hallenbad untergebracht, sondern es verlaufen auch eine Vielzahl an Schläuchen und Rohren der Heizungsanlage für einige Hotelbereiche. Ebenso finden wir dort die Ansaugpumpen für die Spa-Anlagen, die teilweise mit Seewasser betrieben werden. Hier fallen immer wieder Wartungsarbeiten an, die von Thomas regelmäßig durchgeführt werden.

Für manche ist es nur ein Regal…

Eine ganz besondere Arbeitserleichterung ist das ORSY®-Regal im Technik-Lagerraum. Hier finden Thomas und sein Team alle Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien, die sie immer sortiert und griffbereit haben.

Aber das ORSY®-Regal ist mehr als nur ein umfassendes Bevorratungs- und Entnahmesystem. Für Hotels und Gastronomiebetriebe bedeutet das Regalsystem einerseits, dass sie genau auf ihren Bedarf angepasste Lagerregale bekommen, in denen von den Kleinteilen bis zu Spezialwerkzeug alles auf einen Blick zu finden ist. Gleichzeitig müssen sie sich nicht länger um die Bestandsaufnahme und Materialbestellungen kümmern: All das erledigt Würth. Das gezielte, durch elektronische Würth Services gestützte Lagermanagement, spart erhebliche Beschaffungskosten. Und die Zeit, die bisher für Materialsuche und -beschaffung geopfert wurde, kommt dem Kerngeschäft zugute.

Wir haben das Systemregal schon seit einigen Jahren in unserem Techniklager in Verwendung und erst vor Kurzem erweitert. Damit stehen uns die benötigten Produkte schnell und vor allem übersichtlich zur Verfügung.

Thomas Kling, Leiter Technik im Weißen Rössl am Wolfgangsee, über das ORSY®-Systemregal

Als Höhepunkt dürfen wir einen Blick in die Spa Suite werfen. In dem größten und schönsten Zimmer im Hotel befinden sich neben zwei getrennten Schlafzimmern auch ein eigener Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine sowie Whirlpool mit atemberaubendem Seeblick.

Damit endet unser Rundgang mit Thomas und Theresa. Vielen Dank, dass wir euch besuchen durften. Wir kommen gerne wieder!

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert