Neben Reifen und Wagenheber gibt es noch das ein oder andere Werkzeug oder Hilfsmittel, das Profi-Werkstätten eingelagert haben sollten, bevor die Reifenwechsel-Saison losgeht. Welche das sind und welche Problemlöser von Anwender:innen oft vergessen oder vernachlässigt werden, zeigen wir in diesem Beitrag.
Geschätzte Lesedauer: 5 minutes
Jahreszeitlich wechselnde Temperaturen in Mitteleuropa und damit einhergehend sich verändernde Fahrverhältnisse bringen es mit sich. Einen zweimal jährlichen Fixpunkt im Kalender für Werkstätten und Autobesitzer:innen: den Räderwechsel. Zumindest was den Großteil des Reifenmarktes angeht. Lediglich etwa 25 Prozent vom gesamten Reifenmarkt machen Ganzjahresreifen aus. Und selbst diese sollten spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometern achsweise getauscht werden, um einseitigen Verschleiß zu vermeiden. So viel zum Bedarf – nun zu den Problemlösern, die jedem Reifendienstleister die Arbeit erleichtern.
Problemlöser #1: Schutz für Alufelgen bei Montage und Demontage
Rund zwei Drittel der Autos sind mit Leichtmetallfelgen ausgestattet. Profi-Werkstätten verwenden Kraftsteckschlüssel mit Kunststoffhüllen und können so Kratzer an der Felge verhindern. Für die schonende Montage von Leichtmetallfelgen bieten sich etwa der 3-teilige ½ Zoll Kraftsteckschlüssel-Satz oder das 5-teilige ½ Zoll Kraftsteckschlüsselset für Leichtmetallfelgen an. Ebenfalls speziell für Leichtmetallfelgen entwickelt wurde der 3-teilige ½ Zoll Kraft-Steckschlüsseleinsatz Power. Ein integrierter Verstärkungsring sorgt hier für eine noch höhere Lebensdauer bei intensiver Beanspruchung. Alle drei Produkte verfügen über abziehbare Kunststoffhüllen, die eine Beschädigung der Lackierung an der Alufelge unmöglich machen.
Problemlöser #2: Hilfe beim Rädertransport
Knie und Rücken etwas Gutes tun und schweres Heben vermeiden – hier hilft der Rollwagen Easy Lift. Der erhöhte Rollwagen passt sich automatisch ergonomisch korrekt an die Last an. Zusätzlich sorgen Radbremsen auf zwei Lenkrollen für mehr Sicherheit. Alternativ oder auch ergänzend sorgt die klassische Rädertransportkarre für eine Erleichterung bei der Reifenmanipulation. Vier Räder sind nicht genug? Bis zu 24 Räder können mit dem vielseitig einsetzbarem Rädertransportwagen rückenschonend und sicher transportiert werden.
Problemlöser #3: Säurefreie Reinigung für Stahl- und Leichtmetallfelgen
Schonung für Felgenoberfläche und Radschrauben sowie für Anwender:innen und die Umwelt – das schafft der säurefreie Spezialreiniger Felgenreiniger Premium. Nebenbei ist er noch frei von AOX, Silikon, Phosphorsäure und auch biologisch abbaubar. Und dennoch entfernt die Wirkstoffkombination selbst hartnäckigste Verschmutzungen. Weitere Pluspunkte sind die einfache und sparsame Anwendung (die Räder bleiben bei der Reinigung am Fahrzeug), der Easy-to-Clean-Effekt (reduzierte Anhaftung von Bremsstaub durch den Aufbau eines schützenden Films auf der Felge) sowie die Wirk-Indikation durch Farbwechsel des Wirkstoffes.
Problemlöser #4: Sekundenschnelle Reinigung von Rad- und Felgennabe
Was in keiner professionellen Werkstätte fehlen sollte? Der Radnabenschleifer. Als Spezialschleifer reinigt der Radnabenschleifer Typ A mithilfe einer Nylon-Schleifvliesscheibe die Radzentrierung und die Anlagefläche vom Rad zur Nabe schnell und sauber von Rost und Ablagerungen. Anwender:innen profitieren von der Zeitersparnis und Anzugsdrehmomente können nicht mehr verfälscht werden. Die Nylon-Schleifvliesscheibe auf der Schleifglocke kann ausgewechselt werden und wird unkompliziert in Verbindung mit handelsüblichen Elektro- oder Akkubohrmaschinen eingesetzt. Ein weiteres Feature bietet die Nylon-Schleifvliesscheibe speziell für Radnabe und Felge. Ebenfalls passend für die Schleifglocke Typ A ist diese Schleifscheibe ideal für die Reinigung der Anlagefläche an der Felgen-Innenseite. Feste Korrosionsrückstände werden schnell, unkompliziert und restlos entfernt. Profis verwenden diesen Felgenflanschreiniger vor dem Auswuchten, um Fehlerquellen auf der Auswuchtmaschine zu minimieren.
Problemlöser #5: Professionelle Räderbeschriftung
Neben Profimarkern für Autoreifen und Kreidehaltern passend für Öl- und Reifenkreide bieten Reifenanhänger zur Befestigung am Ventil oder mittels Schlaufe am Radsatz eine professionelle Möglichkeit zur Räderbeschriftung. Eine schnelle und eindeutige Zuordnung von Reifensatz und Fahrzeug sind damit gewährleistet. Fragen Sie einfach die Würth Werkstattausrüstungs-Spezialisten danach und bereiten Sie sich schon jetzt auf die anstehende Reifensaison vor!
Alle Produkte für Reifendienstleister – von der Vorbereitung über Demontage/Montage bis zur Reifenlagerung – finden Sie in der Broschüre Rund ums Rad zusammengefasst.
Sie brauchen Problemlöser für größere Dimensionen?
Fragen Sie sich, wie Sie die Spitzenzeiten in der nächsten Reifenwechselsaison optimaler abwickeln können?
Dann empfehlen wir Ihnen unsere Broschüren Professionelle Werkstattausrüstung und Individuelle Betriebseinrichtung mit Profi-Geräten für Ihren professionellen Reifenservice.
Vollautomatische Montiermaschinen, wie die WTM 512 mit zwei Hilfsarmen, garantieren ein schnelles und bequemes Reifenmontieren. Mit dem Reifenmontagecenter TCR1 Revolution Walkway funktioniert sogar die Reifendemontage automatisch.
Digitale Reifenwuchtmaschinen wie die WB 301 Radwuchtmaschine oder die Hunter Road Force® Elite sorgen für einen professionellen und effizienten diagnostischen Auswuchtprozess.
Für hohe Produktivität, bei gleichzeitig effektiven und umweltschonenden Reinigungsverfahren, sorgen auch komplett automatisierte Räderwaschanlagen, wie die Drester GP24 Le Mans.
Auch was flexible Reifenregalsysteme angeht, sind die Würth Werkstattausrüstungs-Spezialisten Ihre kompetenten und persönlichen Ansprechpartner. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Spezialisten mit ihrem Fachwissen unterstützen und profitieren Sie von einer verlässlichen Rundum-Betreuung!
Sie wollen noch mehr zum Thema erfahren?
Lesen Sie in unserem Blogbeitrag wie einfach Sie Ihre Werkstatt zum professionellen Reifenkompetenzcenter weiterentwickeln können.
Oder erhalten Sie im Beitrag Der Reifen: Herausforderungen, Chancen und Potenziale einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Reifengeschäft.
Was rund um das Thema Reifenwechseln auch interessant ist: Reifenwuchten: Darauf achten die Profis
Wir bei Hachinger-Camper setzen auf die Marke Michelin. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und empfehlen sie gerne weiter, Gruß Reiner
Ich suche nach einem Autohaus mit Werkstatt. Da bin ich ja bei Ihnen fündig geworden. Haben Sie mehrere Servicestellen in Deutschland?
Ich muss in eine Werkstatt für Autos. Gut zu wissen, dass beim Reifenwechsel auch auf die Alufelgen geachtet wird. Dies habe ich nicht gewusst.
Ich überlege schon lange, wie ich meine Reifen lagern kann, wenn ich sie gerade nicht benutze. Ich habe jetzt etwas von Reifenregalen gelesen. Ich hoffe, das wird mein Lagerungsproblem lösen.
Meine Freundin und ich sind letzten Sommer mit dem Auto nach Frankreich gefahren. Auf dem Weg haben wir ein Problem mit unserem Autoreifen gehabt. Für den nächsten Trip speichere ich mir die 5 Problemlöser ab, um dem Leiter des Reifendienstes die Arbeit zu erleichtern.
Ich habe vor zwei Wochen auch meine Reifen wechseln lassen. Da finde ich es gut, dass es Hilfe beim Rädertransport in den Werkstätten gibt. So ein automatischer Lift schützt auf jeden Fall den Rücken der Mechaniker. Kann ich auch meine Autoreifen lagern lassen, z.B. im Autohaus?
Ich wusste gar nicht, wie viel bei einem Reifenwechsel passieren kann, bis ich ihn selber durchgeführt habe. Es ist gut zu wissen das es auch Werkzeug zum Schutz der Felgen gibt. Jetzt wird es Zeit sich einen Händler für qualitative Autoreifen zu suchen und die Reifen zu wechseln!
Danke für den Beitrag. Gut zu wissen, dass es Werkzeug gibt, die die Alufelgen nicht beschädigen können. Ich lasse meine Reifen immer in einer Auto-Werkstatt wechseln und werde nachfragen, ob sie auch dieses Werkzeug verwenden.