Workwear Winter Würth

Winter-Workwear-Trends: Was ist angesagt?

4.7/5 - (3 Bewertungen)

Der Winter steht vor der Tür und das bedeutet eisige Temperaturen, beißender Wind, Schneefall oder oft stundenlanger Regen. Jetzt ist die Jahreszeit gekommen, in der die richtige Kleidung und Schutz vor Wind und Wetter im Berufsleben ein absolutes Muss sind, überhaupt, wenn Sie längere Zeit im Freien zubringen. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag sicher durch die frostigen Monate bringen.


Weshalb ist die PSA im Winter so maßgeblich?

An dieser Stelle sei eine kleine Trigger-Warnung angebracht, denn jeder, der schon einmal bei Minusgraden im Freien tätig war, weiß, dass damit nicht zu spaßen ist. Wenn man nicht ausreichend gerüstet ist, kann dies schnell zu gesundheitlichen Schäden und zu erhöhtem Unfallrisiko führen. Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit und Erkältungen gehören zu den potenziellen Risiken. Darüber hinaus können Tätigkeiten, bei denen Sie schwere körperliche Arbeiten in der Kälte verrichten müssen, zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Dadurch steigt das Risiko von Thrombosen oder Veränderungen an Gelenken und einer unterkühlten Muskulatur – und das betrifft nicht nur das Alter. Schlecht durchblutete Muskeln können sich wiederum verkrampfen oder Stöße nur schwer abfedern. Das (Unfall)Szenario konkretisiert sich langsam, nicht wahr?

Scheint das Arbeiten in der Kälte in jungen Jahren recht problemlos zu laufen, treten im Alter immer mehr Wehwehchen auf. Ist man jung, heilen kleine Entzündungen meist rascher, da die Gefäße elastisch sind und die Beschwerden nach einer Unterkühlung schnell abklingen. Je häufiger Sie jedoch mit Infektionen oder Ähnlichem kämpfen, desto wahrscheinlicher ist das Risiko, dass Entzündungsherde zurückbleiben. Diese machen sich oft erst in späteren Jahren bemerkbar, beispielsweise wenn schützende Knorpel stark geschädigt sind.

Neueste Winter-Workwear von Würth

Kältegefahr im Fokus: Die essenziellen Aspekte idealer Winter-Workwear!

Langsam wird es unlustig, nicht wahr? Es wird aber noch problematischer: Selbst wenn die Temperaturen nur geringfügig unter der üblichen Außentemperatur liegen, setzen bestimmte Effekte ein: Der Körper versucht zu verhindern, dass Organe abkühlen. Damit bemüht er sich, eine konstante Kerntemperatur aufrechtzuerhalten. Dies führt zwangsläufig zu einem geringeren Blutaustausch in den Armen und Beinen, wo das Blut schneller abkühlt. Im Ernstfall nimmt unser Organismus das Absterben von Händen und Füßen in Kauf, um die überlebenswichtigen Organe zu schützen.

In klaren Worten formuliert: Unzureichende Maßnahmen gegen Kälte bergen die Gefahr von Erfrierungen der Haut oder der Extremitäten. Besonders häufig sind das Gesicht und empfindliche Körperteile wie Finger, Zehen, Nase und Ohren betroffen. Erfrierungen können zudem Schäden am Gewebe verursachen. Je nach Schweregrad besteht dann unter Umständen keine Chance mehr auf Rettung, was im Extremfall zur Amputation führen kann.

Damit wird ein Bild gezeichnet, das einem Horrorszenario gleicht. Doch keine Sorge, wir lassen das nicht so stehen, denn es gibt entsprechende Schutzkleidung.

Die ideale Winterkleidung sollte folgende Aspekte abdecken:

  • Schutz vor Kälte
  • Schutz vor Nässe
  • Schutz vor Hitzestau & Schwitzen
  • Bewegungsfreiheit & Flexibilität

Kleidung für Wintertage: Richtig gerüstet gegen die Kälte!

Wenn Sie also bei bitterkalten Temperaturen im Freien arbeiten müssen, benötigen Sie neben einer warmen Jacke entsprechendes Zubehör. Wärmende Schichten und intelligente, funktionale Materialien sind hier unerlässlich – wir starten gleich einmal bei der passenden Unterwäsche!

Draußen kalt, drinnen warm – der Schlüssel dazu? Unsere innovative Funktionswäsche!

Sind Sie bereit, sich von innen heraus winterfest zu machen? Unser leichtes, elastisches Thermo-Unterwäsche-Set aus recycelten Fasern ist Ihr bester Verbündeter gegen unangenehme Kälte. Dieses unschlagbare Duo verspricht ein gesundes Körperklima dank hoher Isolationskraft. Das Unterwäsche-Set bringt mit:

    Ideale Winter-Workwear: Thermo Unterwäsche
  • Komfort durch Seamless Technologie.
  • Ein Material, das besonders empfindliche Körperstellen vor Kälte schützt.
  • Feuchtigkeitsregulierende Bereiche, die das Gefühl von Nässe und Kälte mindern.
  • Extra dünne Zonen, die die Wärmeableitung verbessern.
  • Ein bequemer, rutschfester Bund, der für eine optimale Passform sorgt.

Für jedes Wetter gerüstet: Arbeitsbekleidung für die Übergangszeit.

Neben Funktionswäsche ist eine weitere Kleidungsschicht unerlässlich, speziell bei Arbeiten auf einer Winterbaustelle: Das wäre eine Übergangsjacke. Gerade in diesem Herbst und Winter scheint es im Freien oft noch gar nicht so winterlich kalt zu sein. In Wirklichkeit sinken die Temperaturen besonders am Morgen und am Abend oft unter die Null-Grad-Grenze. Mittags hingegen zeigt sich die Sonne, und plötzlich wird es überraschend warm – eine echte Herausforderung für alle, die im Freien arbeiten. Kein Wunder, denn bei körperlich anstrengender Arbeit ist Schwitzen unvermeidlich und wird in kühleren Situationen schnell unangenehm. Daher ist die Wahl der richtigen Materialien bei Arbeitskleidung entscheidend. Obwohl Baumwolle und ähnliche Materialien robust und strapazierfähig sind, absorbieren sie den Schweiß, anstatt ihn abzugeben. Dadurch bleibt die Kleidung auf der Haut feucht und lässt den Körper auskühlen.

Fusion Thermojacke – leichte 4-Wege-Stretch-Jacke mit flauschiger Innenseite.

Für die Übergangszeit eignet sich unsere innovative Jacke mit 4-Wege-Stretch aus der Fusion Kollektion. Durch ihre fluorfreie Wasserabweisung bleibt sie trocken und ist gleichzeitig atmungsaktiv. Zusätzlichen Komfort bietet die flauschigweiche Innenseite der Jacke.

Leichte 4-Wege-Stretch-Übergangsjacke Fusion Thermojacke

Weitere Pluspunkte sind:

  • Wasserabweisend (Wassersäule von 8.000 mm) und atmungsaktiv (5.000 MVP)
  • Durch seitliche Reißverschlüsse lässt sich die Weite optimal an verschiedene Bewegungen und Körpereinsätze anpassen.
  • Großzügige Reißverschlusstaschen bieten ausreichend Stauraum, darunter 2 Hüfttaschen, 2 Brusttaschen und 1 Innentasche.
  • Reflexstreifen an Ärmeln und Rücken, kombiniert mit einem modischen Hexagonprint an Ellbogen und Tasche.

Arbeitsjacken-Check: Was macht die ideale Berufsbekleidung aus?

Neben einer Übergangsjacke ist eine wärmende, angenehme und gut sitzende Winterjacke bei Tätigkeiten im Freien eine der wichtigsten Anschaffungen. Beim Erwerb einer PSA-Winterjacke sollten Sie auf folgende Gesichtspunkte Wert legen:

  • Isolierung und thermische Beschaffenheit: Achten Sie auf hochwertige Isolationsmaterialien wie Graphen-Futter, das die Körperwärme speichert.

Graphen oder englisch „Graphene“ als dünnstes und zugleich stärkstes Material der Welt, bestehen aus Kohlenstoffatomen, die in einem Bienenwabenmuster angeordnet sind. Das Graphen-Materialfutter kommt in Winterkleidung, insbesondere in Winterjacken für zusätzliche Wärme und Isolierung zum Einsatz, während es dabei leicht und flexibel bleibt.

  • Wasserabweisung: Eine hochwertige PSA-Winterjacke muss wasserdicht sein, um Sie zuverlässig vor Niederschlag zu schützen. Überprüfen Sie die Wassersäule, um zu erfahren, wie wasserdicht die Jacke tatsächlich ist.

Die Wassersäule gibt die Wasserdurchlässigkeit eines Materials an. Je höher diese Kennzahl ist, desto dichter ist das Material. Dabei wird der Druck angeführt, dem das Material standhalten muss, ehe es von Wasser durchdrungen wird. 1.000 Millimeter Wassersäule entsprechen einem Druck von etwa 0,1 bar.

  • Atmungsaktivität: Eine atmungsaktive Jacke ist entscheidend, wenn es darum geht, die Feuchtigkeit nicht zu speichern, sondern wieder abzugeben und damit angenehmes Tragegefühl zu garantieren.
  • Passform und Bewegungsfreiheit: Wählen Sie eine Jacke mit einer passgenauen und bequemen Passform, die ausreichend Bewegungsfreiheit bietet, um bequem arbeiten zu können. Beispielsweise garantiert die FlexiT-Technologie maximale Bewegungsfreiheit.
  • Winddichtigkeit: Eine winterfeste Jacke sollte nicht nur wasserdicht, sondern auch winddicht sein, um vor kalter Zugluft zu schützen.
  • Funktionale Details: Beachten Sie funktionale Details wie eine abnehmbare Kapuze, Belüftungsöffnungen, Taschen für mehr Stauraum oder verstellbare Bündchen. Ebenfalls sorgen seitliche Reißverschlüsse für zusätzliche Weitenregulierung und mehr Spielraum beim Arbeiten.
  • Sichtbarkeit: Die Verwendung von reflektierenden Elementen oder auffälligen Farben trägt maßgeblich zur Sichtbarkeit bei – äußerst wichtig in der dunkeln Jahreszeit.
  • Materialqualität: Hochwertige Materialien zahlen auf Langlebigkeit und somit der Gesamtleistung einer Winterarbeitsjacke ein.

Fusion Winterjacke mit Graphen-Futter

Hightech Winter-Arbeitskleidung Fusion Winterjacke

Unsere Fusion Winterjacke aus modernem Hightech-Material – gefertigt aus Graphen-Futter – speichert nicht nur Ihre Körperwärme, sondern erlaubt Ihnen maximale Bewegungsfreiheit durch die FlexiT-Technologie.

Die Stretch X Winterjacke

Ein weiterer ultimativer Wetterkämpfer ist die Stretch X Winterjacke. Mit ihrer wasserabweisenden Membran und der bewegungsfreundlichen FlexiT-Technologie bleiben Sie selbst beim schlechtesten Wetter trocken sowie im Arbeitsalltag flexibel.

Die Vorteile dieser Winterjacke sind im Überblick:

Bewegungsfreundliche Winter-Workwear Stretch X Winterjacke
  • Wasserabweisend (Wassersäule 5.000 mm), atmungsaktiv 3.000 MVP
  • Verschweißte Nähte an Schulter, Kapuze und Seiten
  • 3 Außentaschen, 1 Innentasche, abnehmbare Kapuze, elastische Bündchen an den Ärmeln, abgedeckter Zentralreißverschluss
  • Reflektierende Designelemente auf dem Rücken
  • Zertifiziert nach EN 14058 3.3 und EN 343 2.1

Kälteschutz für Ihre Hände!

Es gibt Körperteile, die vor allem den Elementen ausgesetzt sind, darunter unsere Hände und Finger! Moderne Winterhandschuhe gewährleisten, dass Sie selbst bei Minustemperaturen im Freien warme und trockene Hände haben. Keine Sorge: Trotzdem bieten sie eine hervorragende Finger- und Griffsicherheit, da das Material dünn genug ist, um Sie bei der täglichen Arbeit nicht zu beeinträchtigen!

Tipp: Kälte kann für unser größtes Organ, die Haut, erheblich belastend sein. Daher empfiehlt es sich in der kalten Jahreszeit fetthaltige Cremes zu verwenden, um Austrocknung und Rissbildung der Haut vorzubeugen.

Multifit Dry – Winterhandschuh mit optimaler Passform.

PSA für den Winter Multifit Dry Winterarbeitshandschuh

Unser Multifit Dry Winterarbeitshandschuh ist flüssigkeitsabweisend und schützt dankenswerterweise durch flexiblem, atmungsaktivem Naturlatexschaum vor klammen, kalten Fingern. Mit seiner optimalen Passform und maximalem Tastempfinden bringt er außerdem den nötigen „Grip“ mit, damit ihr sicher zupacken könnt – unter trockenen und feuchten Bedingungen.

Mit dieser Winter-Arbeitskleidung sind Sie perfekt vorbereitet, um der Kälte zu trotzen! Haben Sie zusätzliche Tipps? Wie begegnen Sie den winterlichen Temperaturen bei Ihrer Arbeit im Freien? Wir freuen uns über Ihr Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert