Würth Schrauben (WÜFPFAST, ASSY) im Einsatz beim Bühnenbau im Steinbruch St. Margarethen

Eine halbe Million Schrauben für den Bühnenbau: Hinter den Kulissen bei der Oper im Steinbruch

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In nahezu jedem Bauteil sind sie verbaut: Schrauben und andere Verbindungselemente von Würth. Rund eine halbe Million Schrauben sind es im Bühnenbild der größten Naturbühne Österreichs. Im nördlichen Burgenland, im Steinbruch in St. Margarethen – unweit der Landeshauptstadt Eisenstadt – treffen Natur und Kultur aufeinander. Die Freilichtbühne wird seit den 1960er Jahren als natürlicher Konzertsaal unter freiem Himmel genutzt. In dem alten römischen Steinbruch, der seit 2001 sogar als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist, ereignet sich seit Jahren jeden Frühsommer ein Schauspiel des Handwerks. Unser langjähriger Kunde Winter Artservice lässt seit zehn Jahren die Phantasie der künstlerischen Leitungen und Bühnenbildner für die Oper im Steinbruch (vormals Opernfestspiele St. Margarethen) Wirklichkeit werden. Wir waren vor Ort in den Werkstätten und im Steinbruch und haben einen Blick hinter die Handwerks-Kulissen geworfen (siehe auch Backstage-Video dazu am Ende des Beitrages).

Kunst und Handwerk greifen ineinander

In diesem Jahr steht eine Zeitreise in das Ägypten der Pharaonen an. Die Theaterwerkstatt rund um Herbert Herl, der als gelernter Tischler den Bereich leitet und auch die Projektleitung bei Winter Artservice für das heurige Bühnenbild der Oper AIDA inne hat, baut Schlangenköpfe, Pfeil und Bogen, gigantische Obelisken, Elefanten und vieles mehr aus der ägyptischen Welt. Als Generalunternehmen für den Bau des Bühnenbildes bündelt Winter Artservice alles unter einem Dach: Werkplanung, Tischlerei, Schlosserei, Bildhauerei, Malerei und 3D-Modelling.

Figuren aus dem Bühnenbild der Oper AIDA im Steinbruch St. Margarethen im Burgenland
Vorbereitungen für AIDA in den Werkstätten von Winter Artservice

Zu Jahresanfang ging es in die Planung und Bemusterung, gefolgt von Treffen mit dem Bühnenbildner. Nachdem alle Bühnenelemente in den Werkstätten vorgefertigt worden sind, machen sie sich in Containern auf den Weg von Wien-Liesing in den Steinbruch St. Margarethen im Burgenland.

Eine besondere Herausforderung ist in diesem Jahr der riesige Sarkophag aus Styropor in der Größe von zweieinhalb Reisebussen.

Für unsere Auftraggeber ist es wichtig, dass wir verlässlich und termintreu sind – die Premiere wird nicht verschoben. Und für uns ist es genauso wichtig, dass wir Partner und Lieferanten haben, die hundertprozentig liefern. Die wissen, wie wichtig das ist. Jede Schraube, jeder Dübel ist wichtig.

Christopher Winter, Inhaber & Geschäftsführer Winter Artservice

Durch die 3D-Planung wissen wir genau, wo jede Schraube sitzt, welche Materialstärke sie hat, welche Rohrstärken wir verwenden, welche Platten wir auflegen. Wir haben alles komplett bis zur letzten Schraube durchgeplant.

Herbert Herl, Leitung Studios, Theater & Museen I Projektleiter Bühnenbild AIDA bei Winter Artservice

Jedes Jahr im Frühjahr ereignet sich im Steinbruch ein Schauspiel des Handwerks

Im April starten die Vorbereitungen vor Ort: Ein Gerüst wird auf der 60 bis 70 Meter breiten Bühne aufgebaut bzw. an den Natur-Steinbruch angebaut. Den ganzen Mai wird beim Aufbau und bei der Finalisierung der Bühne Vollgas gegeben. Etwa 20 Handwerker:innen der verschiedensten Gewerke geben dabei ihr Bestes. Immer mittendrin statt nur dabei: Herbert Herl. Er ist derjenige, der von Anfang bis Ende im Kopf hat, wo jede Schraube und jedes Element seinen Platz hat.

Montage Bühnenbild AIDA im Steinbruch St. Margarethen im Burgenland

Das Bühnen-Gerüst wird mit Staffeln und Theaterlatten vertikal beplankt. Das ist der Träger für alle Bühnenteile, insbesondere für den in den Werkstätten vorgefertigten Sarkophag aus Styropor und Holzplatten. Dieser wird in etwa ein Meter breite Teile zerschnitten, in Containern in den Steinbruch transportiert und dort – wie ein Puzzle – am verkleideten Gerüst von Kopf bis Fuß wieder zusammengesetzt.

In 20 Meter Höhe ist keine Zeit und kein Platz für Vorbohren oder Bit-Wechsel. Schnell und einfach soll es gehen. Die Würth Holzbauschrauben und der einheitliche Antrieb über verschiedene Abmessungen sparen Zeit und sorgen durch weniger Handgriffe für mehr Arbeitssicherheit.

Wir arbeiten nur mit Teilgewindeschrauben, da ist einfach der beste Zug. Wir bohren nicht vor. Meistens nehmen wir noch die Schrauben mit Zentrierspitze dazu, somit platzt uns auch nichts auf.

Herbert Herl

Mir ist wichtig, dass unsere Handwerker im Steinbruch alle Schrauben mit einem Bit bedienen können. Auf der Bühne arbeiten wir in 20 Metern Höhe, da können wir es uns nicht leisten, den Bit aufwändig zu tauschen.

Das gesamte verbaute Material muss großem Druck und Gewicht standhalten

Die größten handwerklichen Herausforderungen am Bühnenbild für AIDA sind die in die Bühne integrierten Wasserbecken und Wasser-Show-Effekte, die den Operngästen die Anmutung des ägyptischen Nils näherbringen sollen. Das gesamte verbaute Material muss großem Druck und Gewicht standhalten können – nicht nur hinsichtlich des Wassers. Bei einer Bühnenfläche von fast 7.000 m² sprechen wir konkret von etwa 25 Tonnen Gerüstkonstruktion mit Ballast, 22 Tonnen Holzboden, 35 Tonnen Bühnentechnik und 32 Tonnen Kulissen. Und auch die natürlichen Gegebenheiten des Steinbruchs müssen berücksichtigt werden.

Wir haben sehr starke Wirbel im Steinbruch und da muss einfach jede Schraube halten.

Christopher Winter

Wäre das nicht schon Herausforderung genug, darf auch die Verbindung von pompöser Bühnenausstattung und traumhafter Musik natürlich nicht durch sichtbare Technik gestört werden. Pumpen, Lautsprecher, Lampen und vieles mehr werden für die Zuseher:innen vollkommen versteckt eingebaut.

Modell Bühne AIDA / Oper im Steinbruch
Montage Bühnenbild AIDA im Steinbruch St. Margarethen mit Würth Werkzeugen und Verbindungselementen

Die engste Zusammenarbeit ist in der Anfangsphase bei der Bedarfserhebung des Materials. Da sind mein persönliches Know-How und unsere Lösungen gefragt. Bei jeder Produktion gilt es, neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Aber genau das macht mir Spaß und umso stolzer bin ich, wenn ich das Bühnenbild am Ende fix und fertig vor mir sehe. Dann denke ich mir jedes Mal: Wow, was für ein cooles Projekt und alles mit Würth Schrauben.

Tamara Metz, Verkaufsberaterin im Außendienst bei Würth, seit 2017 in enger Zusammenarbeit mit Winter Artservice und Projektleiter Herbert Herl

Dieses Gefühl, wenn alles fertig ist

Im Juni wird geprobt und am 10. Juli 2024 wird es ernst für alle Projektbeteiligten. Die Opern-Premiere im Steinbruch geht, im wahrsten Sinne des Wortes, über die Bühne: Mit AIDA, der großen Oper von Guiseppe Verdi über die Unsterblichkeit der Liebe.

Wir bauen nur Prototypen, es sind immer neue Herausforderungen bei jedem Projekt. Und das ist das, was uns alle so motiviert und warum wir mit soviel Spaß bei der Sache sind. Und natürlich auch das Gefühl, wenn alles fertig ist. Wenn man mit seiner Familie herkommt und alle sind begeistert bei der Generalprobe.

Herbert Herl
Premiere der Oper AIDA im Steinbruch St. Margarethen am 10. Juli 2024 © Würth

Würth ist stolz, ein Teil dieses spektakulären Projektes zu sein

Unser Anspruch ist es, unsere Kunden READY FOR WORK zu machen und ihre Anforderungen immer in den Mittelpunkt unseres Tuns zu stellen. Selbstverständlich ist für uns nicht nur die erstklassige Qualität unserer über 120.000 Artikel umfassenden Produktpalette: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Stets nah an den Kunden-Bedürfnissen dran sind auch unsere mehr als 1.000 Mitarbeitenden in Österreich, rund 500 davon im Außendienst, die mit ihrem fachspezifischen Know-How und ihrer Erfahrung täglich ihr Bestes für die Anforderungen unserer Kunden geben.

Montage Bohnenbild AIDA im Steinbruch St. Margarethen im Burgenland, mit Maschinen und Verbindungselementen von Würth

Jetzt einen Blick ins Video zum Beitrag werfen und mit Würth hinter die Kulissen des Handwerks im Bühnenbau schauen

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