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Steinschlagschäden an Verbundglas-Windschutzscheiben können mit einem entsprechenden Reparatur-Set ohne Ausbau der Scheibe innerhalb kürzester Zeit kostengünstig repariert werden.

Vorausgesetzt, die Steinschläge liegen nicht im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers oder im Randbereich der Scheibe. Durch die Reparatur wird eine Rissbildung wirksam verhindert, wobei die Stabilität der Scheibe voll erhalten bleibt. Um diese im Vergleich zu einem Scheibenaustausch preiswertere, vom TÜV genehmigte Reparaturmethode zu fördern, ersetzen viele Versicherungsunternehmen die gesamten Reparaturkosten. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie die Reparatur gelingt.

Wann darf eine Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben erfolgen?

  1. Nur Schäden an der Scheibenaußenfläche dürfen repariert werden. Innenscheibe und UV-Kunststofffolie dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen.
  2. Die Reparatur muss möglichst rasch nach Schadenseintritt durchgeführt werden.
  3. Der Krater der Einschlagstelle darf einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten.
  4. Von der Einschlagstelle ausgehende Sprünge dürfen nicht länger als 50 mm sein. Sie dürfen nicht im Scheibendichtgummi enden.

Einschläge, die sich im Sichtfeld des Fahrers befinden,

dürfen nicht repariert werden!

Prüfen Sie alle vier Bedingungen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen.
Sichtfeld Windschutzscheiben Reparatur
Abbildung 1

Bei PKWs wird das Sichtfeld durch einen senkrechten, 29 cm breiten Streifen mittig zum Lenkradmittelpunkt gebildet, der oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt ist. (Abbildung 1)

Sichtfenster LKW Windschutzscheiben Reparatur
Abbildung 2

Bei LKWs wird das Sichtfeld durch ein quadratisches Feld der Kantenlänge von 29 cm gebildet. Der Mittelpunkt M dieses Quadrates auf der Windschutzscheibe ergibt sich aus Abbildung 2, wobei sich der Fahrersitz in einer mittleren Stellung befindet.

So wird repariert

1. Der Einschlagpunkt wird mit der Carbidreißnadel von losen Glassplittern befreit.

1. Der Einschlagpunkt wird mit der Carbidreißnadel von losen Glassplittern befreit.

Den Werkzeughalter über der Schadstelle befestigen.

2. Den Werkzeughalter über der Schadstelle befestigen.

Der Injektorzylinder wird eingeschraubt und mit Füllharz befüllt.

3. Der Injektorzylinder wird eingeschraubt und mit Füllharz befüllt.

Das Füllharz wird unter Druck in die Schadstelle eingepresst. Die im Schaden befindliche Luft mittels Vakuum aus dem Schaden entfernt.

4. Das Füllharz wird unter Druck in die Schadstelle eingepresst. Die im Schaden befindliche Luft mittels Vakuum aus dem Schaden entfernt.

5. Das Füllharz wird mit UV-Licht ausgehärtet und die Schadstelle somit dauerhaft verklebt.

Finishharz

6. Die Oberflächenaussplitterung wird mit Finishharz ausgefüllt und mit der Finishfolie abgedeckt.

7. Das Finishharz wird mit der UV-Lampe ausgehärtet und die Oberflächenaussplitterung damit dauerhaft versiegelt.

Aufpolieren

8. Nach Entfernen der Finishfolie wird das überstehende Finshharz abgeschabt und die Oberflächenversiegelung aufpoliert.

 

Manuelle Steinschlagreparatur war gestern

Mit dem neuen Glass Repair 2.0 System wird die manuelle Steinschlagreparatur revolutioniert. Das TÜV-geprüfte vollautomatische System ermöglicht eine einfache und hochwertige Reparatur mit bis zu 30 Prozent Zeitersparnis pro Reparatur. Die eigens entwickelte Software sorgt für eine vollautomatische Druck-Unterdruck-Harzbefüllung, die eine besonders hochwertige Reparatur ermöglicht.

Das Glass Repair 2.0 System funktioniert perfekt in Ergänzung zum herkömmlichen Scheibenreparatursystem, und bietet eine einfache Anwendung in nur vier Schritten. Durch die Automatisierung des Reparaturprozesses können massiv Zeit und Kosten eingespart werden. Ihr Team kann sich daher zusätzlichen produktiven Tätigkeiten widmen.

Dieses System der neuen Generation verspricht eine Topqualität bei jeder Steinschlagreparatur, die manuell nur schwer zu erreichen ist. Zusätzlich werden dank der vollautomatischen Harzbefüllung die Prozesskosten reduziert und die Effizienz gesteigert. Lassen Sie sich von unserem Spezialisten vor Ort einschulen und profitieren Sie von einem verbesserten Arbeitsablauf und erstklassigen Ergebnissen mit dem Glass Repair 2.0 System. Hier können Sie gerne unseren Spezialisten anfordern.

Hier die Anwendung in 4 einfachen Schritten:

  1. Werkzeughalter auf der Windschutzscheibe anbringen
  2. Harz in den Metallzylinder geben.
  3. Metallzylinder mittels Spiralschlauch mit dem Glass Repair 2.0 System verbinden.
  4. Glass Repair 2.0 einschalten und der Steinschlag wird selbständig repariert.

Video-Anleitung

Hier finden Sie eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der Ihnen die Windschutzscheibenreparatur gelingt:

So überzeugen Sie Ihre Kunden von einer Windschutzscheiben-Reparatur

  • Schnell und einfach: Beschädigte Windschutzscheiben können ohne Ausbau innerhalb kürzester Zeit kostengünstig repariert werden.
  • Sicher: Durch die Reparatur wird eine Rissbildung wirksam verhindert und die Stabilität der Scheibe bleibt voll erhalten.
  • Kein Wertverlust: Die reparierte Scheibe mindert den Wert des gebrauchten Fahrzeugs nicht.
  • TÜV-genehmigt: Die Betriebserlaubnis bleibt auch durch die Reparatur bestehen.
  • Von Versicherungen anerkannt: Die Reparaturkosten werden bei nahezu allen Versicherungsunternehmen komplett getragen.

Hohe Reparaturqualität

Die hohe Reparaturqualität erreichen Sie durch:

  • die spezielle Vakuumabsaugung.
  • die enorme Glasklebekraft der Füll- und Finish-Materialien.
  • die absolut dauerhafte und alterungsbeständige Füll- und Finishharz-Qualität (kein Vergilben, Vergrauen oder Aufgehen).
  • einen mit Verbundglaswindschutzscheiben identischen Lichtbrechungsindex des Füll-, wie Finish-Materials.
  • die im Set enthaltenen speziellen Werkzeugen und Materialien für:
    • nasse, alte, schmutzige Schäden: Waschprimer und Trocknungsverfahren.
    • große Oberflächenaussplitterungen: Spezialadapter und Finishharz.
    • Rissreparaturen: Spezialklebeband.
    • Reparaturen vertikaler Scheiben: Busadapter.
Know-how kompakt: Das Reparatur-Set beinhaltet auch eine Verarbeitungsanleitung und eine Verarbeitungs-DVD.

3 Comments

  1. Vor gut einer Woche hat es mich dann auch mal erwischt und ich hatte meinen ersten Steinschlag, es war aber auch nur ein ganz kleiner. Demnach wollte ich jetzt nicht direkt in die Werkstatt rennen, um das zu beheben, sondern wollte erstmal schauen, ob ich auch selbst die Möglichkeit habe selbst etwas zu unternehmen, ohne enorme Reparaturkosten zu zahlen und bin überrascht, dass ich auch tatsächlich selbst in er Lage bin, das zu lösen, die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist genau dass, was ich gesucht habe.

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