Der Ninefourteen Electric: Leidenschaft in grün

5/5 - (12 Bewertungen)

Durchschnittliche Lesedauer: 7 minutes

Selten hat ein Artikel im Würth Österreich Online-Magazin so viel Resonanz erzeugt wie unser Portrait „Alter Meister trifft jungen Ingenieur“ aus dem letzten Jahr. Neben zahlreichen Kommentaren erreichten uns diverse E-Mails. Und die Meinungen könnten nicht weiter auseinandergehen: Manche warfen dem Projekt vor, wertvolle Oldtimer für immer zu zerstören. Die Stimmen aus dem anderen Lager empfanden die Elektrifizierung als logische Weiterentwicklung und Überführung eines legendären Bolidens in die Neuzeit der Antriebe.

Mittlerweile unbestritten ist aber der Wandel in der Mobilitätsbranche zu erkennen. Die Elektromobilität ist vor allem in den letzten Jahren längst in unserem alltäglichen Leben angekommen. Auf den Straßen gehören die Stromer immer mehr zum Alltagsbild und auch die Ladeinfrastruktur wird laufend ausgebaut.

Herbst 2021: Handwerk trifft auf Innovation

Drehen wir das Rad der Zeit ein wenig zurück. Wir befinden uns im Herbst 2021 und in Böheimkirchen findet ein Treffen zwischen Christian Clerici (vibe moves you Creator, Autor, Journalist, Moderator und Mastermind des Projekts) sowie Alfred Wurmbrand (Geschäftsführer Würth Österreich) statt. Und ehrlich: Viel Überzeugungsarbeit braucht es nicht, um Würth als Partner für ein außergewöhnliches Projekt an Bord zu holen. Die weiteren Details der Kooperation werden gleich vor Ort in der Werkstatt „Klassisch Mobil“ von Dieter Serglhuber in der Nähe von Amstetten besprochen. Denn wenn es um die Elektrifizierung eines Porsche 914, Baujahr 1970 geht, dann braucht es einen geeigneten Elektroarbeitsplatz sowie das passende Werkzeug. Und das kann ja nur von Würth kommen.

„Gruppenfoto mit Porsche“ im Herbst 2021 und definitiv „ka g´schminkte Leich“. Das Auto hatte im damaligen Zustand die besten Zeiten lange hinter sich. Aber auch eine elektrische Zukunft, wenn es nach den Plänen des Teams (v.l.n.r.) geht: Dieter Serglhuber (Klassisch mobil), Alexander Bade (Die Ideealisten), Clemens Maria Fischer (Daleyelama), Christian Clerici (vibe moves you), Stefan Emese und Wolfgang Hieß (beide Würth). Fotos: Würth

Der Startschuss ist gefallen, die ersten Pläne werden geschmiedet und Christian Clerici macht sich auf die Suche nach weiteren Projektpartnern. Diese musste er nicht lange suchen und so formierte sich ein Team, das besser nicht harmonieren könnte.

Wenn man etwas will und wenn man die richtigen Partner mit an Bord hat, dann wird aus einer Vision Realität

Christian Clerici, Mastermind des Projekts

Damit das Projekt der Realität in großen Schritten näherkommt, stellt Würth Österreich neben einem Hochvolt-Arbeitsplatz der neuesten Generation auch zahlreiche klassische Produkte und Werkzeug zur Verfügung. So entsteht in einer Werkstatt für Oldtimer eine hochmoderne Werkstatt der Zukunft und offenbart einen Blick in die Zukunft.

Neben Würth Österreich waren an der Umsetzung auch noch AkzoNobel, Keba, asphaltkind, die Porsche-Tochter Moon, Sika, „Die Idealisten” und Project Thor sowie Weitzer Woodsolutions beteiligt. Dieter Serglhuber von Klassisch Mobil verantwortet den eigentlichen Aufbau.

Frühjahr 2022: Alter Meister und junger Ingenieur

Bei milden Temperaturen haben wir Dieter Serglhuber und Alexander Bade (Die Ideealisten) erneut einen Besuch abgestattet und uns vom Fortschritt des Porsche überzeugen können. Auch wenn das Projekt #ninefourteenelectric eigentlich den Antriebsstrang betrifft, so müssen auch klassische Spenglerarbeiten durchgeführt werden.

Winter 2022: Eine statische Premiere

Dann, Mitte Dezember, ist es so weit: Ein Treffen der Projektbeteiligten am Ort des Geschehens mit einer Präsentation des beeindruckenden Fortschritts. Der Porsche 914 hat sich optisch bereits in den Ninefourteen Electric verwandelt und strahlt bereits im neuen Kleid mit vielen spannenden Details. Eine Probefahrt war leider noch nicht möglich, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.

Wir sind nicht immer den einfachsten Weg gegangen, ganz sicher aber einen nachhaltigen Weg. Dieses Auto ist nichts weniger als eine Projektionsfläche, ein Technologieträger, ein Objekt der Begierde und ein Botschafter der Energiewende, der zeigt, was technisch möglich ist.

Neben vielen Benzingesprächen merkt man den besonderen Spirit bei dieser Zusammenkunft von innovativen Menschen, die eine Leidenschaft teilen: Den Wandel der Mobilität aktiv zu begleiten.

Christian Clerici (l.) im Gespräch mit einigen der Partner des Projekts #ninefourteenelectric (v.l.n.r.): Christoph Knogler (Keba Energy Automation), Alfred Wurmbrand (Geschäftsführer Würth Österreich), Gregor Dedl (sitzend, CEO Base-IT) und Stefan Malzer (Key Account Manager vibe moves you).
Fotos: Christof Hütter

Das Projekt kann man auf folgenden Seiten laufend weiter verfolgen:

Mehr zum Thema Elektromobilität bei Würth:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert