Würth Trends 2023: Unsere Top 10

4.8/5 - (9 Bewertungen)

Worüber spricht man im Jahr 2023? Auf welche Entwicklungen und Trends dürfen wir uns freuen und wie unterstützt Würth dabei, um bei der Vielzahl an Neuerungen am aktuellsten Stand zu sein? Bei der Recherche der Top-Themen 2023 haben wir einen Streifzug durch mehrere Abteilungen bei Würth unternommen und Kolleginnen und Kollegen befragt. Ihre Einschätzungen haben wir in dieser Top Ten Liste zusammengefasst:

Trend 1: Smarte Produkte und innovative Lösungen

Einfache Produkte? Fehlanzeige! Denn auch vermeintlich einfache Produkte wie Dübel werden zunehmend smart, erklärt uns Josef Bierbaumer, Leiter der Einkaufs- und Produktabteilung bei Würth Österreich.

„Der Erfindergeist steckt in unserer DNA“, so Bierbaumer weiter. „Mit dem neuen Forschungs- und Innovationszentrum CURIO können künftig Innovation noch stärker vorangetrieben werden.

Josef Bierbaumer, Leiter Einkauf und Produktabteilung bei Würth Österreich

Und gerade an der Entwicklung neuer, smarter Produkte und innovativer, digitaler Lösungen wird gearbeitet.“ Verwundert also nicht, dass unglaubliche 1.000 Patente im Besitz von Würth sind!

Das Würth Innovationszentrum „CURIO“ in Künzelsau (Deutschland) wurde im September 2022 offiziell eröffnet. Auf 15.000 Quadratmetern wird in modernsten Laboren geforscht.

Trend 2: BIM – Building Information Modeling

Wer sich mit Planungs-Bauprozessen auseinandersetzt, kommt am Begriff des Building Information Modeling kaum noch vorbei. Wie in allen Bereichen unseres Lebens hält auch hier die Digitalisierung Einzug und bringt wesentliche Veränderungen für Prozesse, Abläufe, Kosten und Rollenbilder.

Bei unserer Spezialistin Elisabeth Weber aus dem Engineering-Team erfahren Sie, was es mit „Building Information Modeling“ (BIM) und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen auf sich hat.

Wie Würth Expertinnen und Experten bei Ihren Projekten unterstützen können, lesen Sie hier: Building Information Modeling: Der Planungs- und Bauprozess der Zukunft – Würth Österreich (wuerth.at)

Trend 3: Aus- und Weiterbildung

„Ganz gleich, ob Sie sich fachlich weiterbilden oder Ihre Potentiale entdecken und entfalten möchten: Wir begleiten Sie von der betrieblichen Weiterbildung über die persönliche und fachliche Entwicklung bis hin zur strategischen Beratung„, so Christoph Bauer, Head of Services bei Würth Österreich.

Dabei behalten wir individuelle Ziele und Herausforderungen stets im Blick. Entdecken Sie unter www.wuerth.at/akademie das gesamte Angebot. Baulicher Brandschutz, Gefahrenstoffmanagement, Ladungssicherung oder Arbeitsorganisation – wofür entscheiden Sie sich im Jahr 2023?

Trend 4: Arbeitssicherheit

Handschuhe, Gehörschutz und Sicherheitsschuhe – er hat immer die modernste und praxistauglichste Ausrüstung parat und für jede Anfrage eine individuelle Lösung, die hundertprozentig sitzt! Auf welche Neuheit wir uns 2023 besonders freuen können? Vielleicht sind es die von ihm im Video vorgestellten Sicherheitsschuhe, die nicht nach Arbeitsschuhen aussehen und sogar beim Fortgehen einen schlanken Fuß machen!

Trend 5: Photovoltaik

Wenn uns das abgelaufene Jahr eines gelehrt hat, dann ist es die Tatsache, dass wir uns möglichst rasch mit erneuerbarer Energiegewinnung befassen sollten. Gut, dass das Engineering-Team hier auf jahrelange Erfahrung bei der Befestigung von Photovoltaikanlagen zurückgreifen kann. Stefan Grausenburger, Gruppenleiter Engineering, unterstützt Kundinnen und Kunden bei der Auswahl des richtigen Befestigungsmaterials. Denn die Befestigung sollte schließlich auf Witterungsbedingungen ausgelegt sein.

„Bei Anfragen ist es uns wichtig, dass wir die richtige technische Befestigungslösung finden, damit die PV-Anlage über ihre gesamte Lebensdauer hinweg sicher montiert ist„, erklärt Stefan Grausenburger, der sich gerne auch Ihrer Fragen annimmt, wenn Sie sich entschließen sollten, 2023 auf Sonnenenergie zu setzen!

Trend 6: Digitales Handwerk

„Was gibt es Schöneres, als nach einem langen Arbeitstag in der Werkstatt den Lagerstand zu prüfen und die Bestellungen für den nächsten Tag oder die kommende Woche aufzugeben?“, fragt uns Projektleiterin Isabella Kis zu Beginn unseres Gesprächs.

Da fällt uns nun doch so einiges ein…. Aber der Check des Lagers gehört eindeutig nicht dazu! Und da es Isabella Kis ebenso sieht, möchte sie 2023 über Bevorratungs- und Lagermanagementsysteme informieren. Mit dem „Digitalen Handwerk“ halten Systeme in Werkstätten Einzug, die verlässlich, einfach und digital unterstützen. Vielleich auch in Ihrer Werkstätte`?

Trend 7: Maschinen und Werkzeug

„Qualität und Verlässlichkeit sind das Wichtigste bei Werkzeug und Maschinen“, bringt es Michael Weber, Experte für Werkzeug und Maschinen, auf den Punkt. Und darum gibt es immer wieder Produktneuheiten oder wie bei Maschinen Sortimentserweiterungen: Die beliebte Akku-Maschinen-Serie M-Cube bekommt Zuwachs! Leider verrät Michael Weber noch nicht viel – aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Und in der Zwischenzeit unterzieht er die Geräte dem Praxistest!

Was wir aber schon jetzt verraten dürfen, sind Neuheiten im VDE-Werkzeug. Denn mit zunehmender Elektromobilität sind Werkstätten gefordert, sich mit State-of-the-art Werkzeug auszustatten, um sicher und gut geschützt ans Werk gehen zu können!

Trend 8: Dübeltechnik

Dübeltechnik ist alles andere als gewöhnlich und verstaubt, wie unser junger Kollege Matthias Engelbrecht aus der Produktabteilung weiß. Er ist Spezialist für Dübeltechnik und hat auch 2023 ein paar wahre Problemlöser parat:

„Viele Kundinnen und Kunden haben das Problem, dass sie in der Fassade etwas befestigen müssen. Speziell für die gedämmte Fassade gibt es demnächst mit dem Amo Therm Mini die ideale Lösung. Und einen weiteren Problemlöser darf ich auch für 2023 ankündigen: den neuen Kunststoffdübel Shark Twist, der in Beton, Mauerwerk aber auch im Plattenwerkstoff einsetzbar ist.“

Trend 9: Leidenschaft fürs Handwerk

Ungebrochen ist unsere Leidenschaft fürs Handwerk – und daher auch 2023 ein Top Thema! In den letzten Jahren haben wir immer wieder Handwerksbetriebe besucht. Wenn auch Sie gerne einmal vor die Kamera treten möchten und uns Ihre Leidenschaft fürs Handwerk zeigen wollen, kommen wir gerne vorbei. Schreiben Sie an content@wuerth.at und erzählen Sie uns von Ihnen, Ihrem Betrieb und Ihrer Leidenschaft fürs Handwerk!

Zu Besuch beim Poolbar Festival, dem wir 2022 ein Kompliment ausgesprochen haben!

Eine Herzensangelegenheit sind für Würth alle jungen Handwerkerinnen und Handwerker, die sich für ihre Berufe begeistern. Manche stellen sich sogar bei Berufsmeisterschaften ganz besonderen Herausforderungen.

Einige durften wir in den letzten Jahrzehnten begleiten und unterstützen, darunter auch Steinmetzin Anna Karina Feldbauer, die bei den WorldSkills 2022 Gold errungen hat.

Mehr zu unserem Engagement für das junge Handwerkt lesen Sie in hier.

Trend 10: Würth Kund:innen, Fans & Followers

Danke für die Einladung in die Werkstatt, lieber Thomas Bilsak von Mazda Rogenhofer!

Last but not least dreht sich auch im Jahr 2023 alles um Kundinnen und Kunden aus Industrie und Handwerk. Sie mit Produkten, Services und Beratung zu unterstützen, ist natürlich kein kurzfristiger Trend, sondern unsere liebste und wichtigste Aufgabe – seit mehr als 60 Jahren in Österreich! Daher freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und Austausch: persönlich, aber auch gerne auf Facebook und Instagram.

Alle 10 Trends für das Jahr 2023 haben wir in diesem Video festgehalten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert